[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man SPIDER-MAN 31 - AUG 99 (erschienen am 26. August 1999)

DM 4,95 / S 40,- / sFr 5,-
Von Fall zu Fall
Autor: Howard Mackie / Zeichnungen: John Romita jr. / Tusche: Scott Hanna / Farben: Gregory Wright
Am Ende: Tod!
Autor: Howard Mackie / Zeichnungen: John Romita jr. / Tusche: Scott Hanna / Farben: Gregory Wright

Autor der Heftbesprechung: Christian Strowa
Der Inhalt

Es stellt sich heraus, dass Dr. Janson, bei der der Vampir Morbius in Behandlung ist, für die Terror-Organisation Hydra arbeitet, da sie hofft, auf diese Weise ein Heilmittel gegen die schwarze Energie zu finden, mit der ihr geliebter Crown infiziert wurde. Doch als das Hydra-Forschungslabor von Hammerhead und seinen Leuten überfallen wird, da sich diese der Verbrecherorganisation nicht beugen wollen, kommt Dr. Janson ums Leben und Crown schwört blutige Rache. In Hammerheads Hauptquartier, in dem sich auch Morbius, Peter Parker und der neue Superheld Shoc, dessen Geheimidentität Peter nun kennt, befinden, kommt es zum Showdown, in dessen Verlauf Crown regelrecht explodiert und seine schwarze Energie freilässt. Shoc, der mit derselben Energie infiziert ist wie Crown, kann zusammen mit Spider-Man die Stadt retten, doch er weiss nun, dass er nicht mehr lange zu leben hat, und auch der Bandenkrieg zwischen Hammerhead und dem Hydra-Befehlshaber Fortunato spitzt sich immer weiter zu.

Die Meinung

Die US-Serie "Spectacular Spider-Man" vom Team Ross/DeMatteis hat nun also in Deutschland zu "Der sensationelle Spider-Man" gewechselt, so dass in "Spider-Man" vorläufig wieder die US-Serie "Peter Parker: Spider-Man" veröffentlicht wird. Auch nicht schlecht, aber im Vergleich zu den vorherigen beiden Spidey-Ausgaben sowohl zeichnerisch als auch inhaltlich eine grosse Umgewöhnung. Insgesamt ist diese Serie sehr viel düsterer, was nicht zuletzt an Romitas faszinierendem Stil liegt. Was bei dieser Ausgabe allerdings besonders auffällt ist, dass Spider-Man fast schon zur Nebenfigur degradiert worden ist. Die eigentlichen Konflikte werden hier zwischen Hammerhead und Fortunato sowie Crown und Shoc ausgetragen, Peter Parker wird nur zufällig darin verwickelt. Ausserdem kriegt man manchmal das Gefühl, dass hier verschiedene Handlungsstränge zwar aufgebaut, aber irgendwie nie so recht zu Ende geführt werden, so z.B. der Biss von Morbius, der hier und da mal wieder seine Wirkung zeigt, gegen den Peter aber anscheinend nichts unternehmen will. Insgesamt eine solide und actionreiche Ausgabe, bei der man aber manchmal das Gefühl kriegt, der Autor habe das eigentliche Ziel aus den Augen verloren, nämliche eine spannende und witzige Geschichte rund um Peter Parker und sein alter ego Spider-Man zu erzählen.

Das wachsame Auge

Scheinbar hat Peter das monogame Leben mit Mary-Jane satt, denn auf Seite 15 stellt er fest, dass es schön sei Abby Levin zu "ehen". :)

Die Bewertung
  • Atmosphärisch düstere Zeichnungen
  • Viele Gaststars
  • Zu langwierige Nebenhandlungen
  • Zu wenig Spider-Man
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]