[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spiderman 24 - JAN 99 erschienen am 28. Januar 1999

DM 4,95 / Oes 40 / sfr 4,95
Krieg
Text & Bilder: Howard Mackie, John Romita jr., Al Williamson / Farben: Kevin Tinsley
Die letzten Helden
Text & Bilder: Howard Mackie, John Romita jr. / Tusche: Al Williamson / Farben: Kevin Tinsley

Autor der Heftbesprechung: Thomas Baske
Der Inhalt

Krieg
Peter Parker beobachtet durch eine abgehängte Decke, ein Treffen aller bösen Unterweltbosse. Der Redelsführer General Nguyen Ngoc Coy lobt sich selbst über alle Maßen und bietet seine unverzichtbaren Dienste allen anderen Bossen an. Sie sollen sich gegen Fortunato verbünden. Derweil müßte Ben Reilly mal dringend ins Badezimmer, aber das wird vollkommen vom Körper eines Jimmy 6 ausgefüllt. Als Ben schließlich das Badezimmer betritt, ist er bitterböse, denn Jimmy 6 ist wirklich kein ordnungsliebender Mensch, aber bevor Ben sich darüber aufregen kann, klopft es an der Tür. Und es ist... der erstaunliche Peter Parker! Peter erzählt Ben von dem Komplott gegen Fortunato. Jimmy 6, der es wirklich geschafft hat, sich in einem Schrank zu verstecken und auch noch die Tür zu schließen, hört alles mit. Nachdem Big Jim die Wohnung verlassen hat, macht sich Ben als Spiderman an dessen Verfolgung. Jimmys Fährte führt Ben direkt zu Fortunato, der Jimmy auch schon erwartet hat. Als Spiderman Jimmy daran hindern will, Fortunato zu töten, werden die drei von einer Horde Gangster, angeführt von Tombstone, überrascht. Fortunato, Jimmy und Spidey verbünden sich für diesem Kampf. Als Spidey sich dann Tombstone vornimmt, legt Fortunato alle bis auf ihn und Jimmy 6 mit Stromstößen aus dem Boden lahm. Es stellt sich heraus, das Jimmy 6 Fortunatos Sohn ist. Fortunato erklärt Jimmy noch seine Verbundenheit mit Hydra und macht ihm klar, dass er Spiderman diese Nacht noch exekutieren will.

Die letzten Helden
Daredevil hindert einen Mann in einer Hi-Tech-Rüstung daran eine Bank auszurauben. Er erfährt von ihm, dass Fortunato Spiderman vor den Augen aller großen Gangsterbosse umlegen will. Daredevil macht sich auf den Weg. Derweil hängt Spidey ein wenig über den Köpfen der bösen Bosse ab. Fortunato preist sich selbst und erklärt den anderen bösen Männern, dass er ihnen Spidey zum Geschenk macht und sie damit von ihrem größten Übel befreien wird. Unter anderem will er auch Tombstone und sieben unschuldige Menschen exekutieren lassen. Daredevil beobachtet die ganze Szenerie. Als sich dann noch Jimmy 6 weigert, die unschuldigen Bürger zu töten, gibt das Spiderman den nötigen Willen seine Ketten zu brechen. Er knockt zuerst die Gangster aus, die die Bürger erschießen sollten und macht sich dann daran die ca. 200 anderen Gangster zu bekämpfen. Zum Glück schreitet genau in diesem Moment Daredevil ein. Spidey rettet die Geiseln und DD hält ihm den Rücken frei. Ein Trupp Hydra-Leute macht sich auf zur Verfolgung, sie werden aber von DD und Spidey ins Reich der Träume geschickt. Sie flüchten zu einem Hubschrauber, den kein anderer als Jimmy 6 von Hydra gemopst hat. Mit den Geiseln an Bord geht es up up and away. Aber Spiderman bekommt ein weiches Herz, als er mitbekommt wie der gefesselte Tombstone von einigen Gangstern verfolgt wird. Er macht einen Bungee-Sprung auf spinnenart und holt Tombstone aus dem Kreuzfeuer. Und zu guter Letzt wird das reißende Spinnennetzbungeeseil von Daredevil durch sein eigenes ersetzt.

Die Meinung

Irgendwie hat die Story etwas klischeehaftes. Böser Gangster (Jimmy 6) entpuppt sich als Mann mit Moral. Held tappt in Falle, Hilfe ist unterwegs, aber er kann sich selbst befreien. Naja, was ich nicht verstehe ist, daß alle Gangsterbosse den Tod von Fortunato wollen und trotzdem auf seine Party kommen, ohne dass auch nur das kleinste Problemchen entsteht. Für mein Geschmack wurde in diesem Comic auch zuviel geschossen, nichts gegen eine ordentliche Schießerei, aber bei dem Endkampf hat nicht eine Kugel getroffen!!! Das Comic hat auch irgendwie ein sehr kurz gehaltenes Ende und wieder keine Leserseite. Ich hoffe ja nicht, dass dies bei Spiderman bzw. Marvel Deutschland zum Standart wird. Ich würde schon gerne erfahren, was meine Mitleserchummer so für Sorgen und Nöte haben. Aber natürlich hat die Story mich trotzdem gefesselt. Auch wie Ben Peter mit Mimik und Gestik sagen wollte, dass er nicht soviel ausplaudern sollte, war recht amüsant.

Das wachsame Auge

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Hydra-Anhänger durch ihre Ganzkopfbandagen irgendwas sehen können.

Die Bewertung
  • Allgemeine dunkle Atmosphäre
  • Daredevil Teamup
  • Story klischeehaft
  • Keine Leserbriefseite
Ganz nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]