[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 12 - Januar 1998 (erschienen 29. Januar 1998)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Klonkriege - Teil 2: Die letzte Versuchung des Peter Parker
Text: Todd Dezago / Zeichnungen: Steven Butler / Tusche: Randy Emberlin
Klonkriege - Teil 3: Im Namen des Vaters
Text: J.M. DeMatteis & Todd Dezago / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Mahlstedt, Emberlin & Rubinstein

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Die letzte Versuchung des Peter Parker
Ein Einsatzkommando der Polizei stürmt im Treppenhaus des Empire State Building die unzähligen Stufen empor. Ihr Ziel sind die zwei Personen, welche sich auf dem Dach des Wolkenkratzers befinden: Spider-Man und der Schakal.
Von einem Nebengebäude aus nimmt eine weitere bewaffnete Gestalt die beiden Männer auf dem Dach des ESB ins Visier seiner Waffe: Der Punisher.
Doch bevor Frank Castle abdrücken kann, um endlich die offene Rechnung mit dem Schakal zu begleichen, erscheint das Einsatzkommando auf dem Dach. Spider-Man packt den Schakal und springt mit ihm vom Dach des Building in die Tiefe. Frank Castle nimmt sofort die Verfolgung auf, die Jagd beginnt ...
In Forrest Hills hat Mary Jane Besuch von ihrer Tante Anna. MJ hofft weiterhin, daß Peter zu ihr zurück kommt. Auf ihrer Flucht offenbart der Schakal Peter seine Pläne für eine neue Menschheit. In seinem Frust erkennt Peter die Gefahr die für die Menschheit ausgeht nicht. Bevor er jedoch das wahre Ausmaß der Gefahr erkennen kann, schlägt der Punisher zu und nimmt sie unter Beschuß. Daß dabei auch Zivilisten gefährdet werden, ist Castle egal. Er will den Schakal tot. Peter rettet indessen die gefährdeten Personen, bis Castle auf ihn zielt. Da springt der Schakal dazwischen und wird von der Kugel des Punishers getroffen. Zornig geht Peter auf Frank los und schlägt ihn nieder. Dann nimmt er den verletzten Schakal und schwingt mit ihm davon. Rechtzeitig erwacht Frank Castle wieder und macht sich aus dem Staub, bevor ihn die Polizei erwischt ... Kaine ist auch in der Nähe unterwegs, als ihn erneut eine Vision überkommt. Zum ersten Mal erkennt er den Mörder von Mary Jane ...
Peter erreicht mit dem Schakal dessen Labor und legt ihn dort in einen der Regenerationstanks. So hofft er ihn retten zu können.
In der Kanalisation Manhattens wird Frank Castle von der Polizei verfolgt. Als sie ihn in die Enge treiben findet er sehr schnell einen Ausweg. Er legt elektrische Kabel frei und droht den Polizisten sie ins Wasser zu werfen, wenn sie ihn festnehmen wollen. Das Argument überzeugt sie!
Im Labor wartet ein gebrochener Peter Parker auf die Genesung "seines Vaters" ...
Im Namen des Vaters
Während Peter auf die Genesung des Schakals wartet und versucht sein Leben zu ordnen, erscheint Ben Reilly. Ben versucht Peter zu helfen, indem er ihm sagt, das er genau wisse, wie er sich fühle. Doch dies bewirkt das Gegenteil. Peter geht auf ihn los, macht ihn allein Verantwortlich für die Zerstörung seines Lebens. Dann läßt er von ihm ab und will gehen, da wir der zurückbleibende Ben Reilly aus der Dunkelheit heraus von Spidercide gepackt. Ben hat keine Chance gegen die seltsamen Kräfte des Klons.
Der Kampf wird von Kaine beobachtet, doch er unternimmt nichts. Er geht zum Tank des Schakals und will sich an "seinem Vater" rächen, er soll für seine Taten bezahlen. Doch der Schakal ist schon wieder genesen und kann sich gegen sein Geschöpf wehren. Außerdem verspricht er Kaine, daß er seine defekte Genstruktur reparieren könne. Damit bringt er nun auch diesen Klon auf seine Seite.
Ben gelingt es doch noch sich zu befreien, als Kaine und der Schakal auftauchen. Der Schakal stoppt den Kampf. Da taucht auch Peter wieder auf. Er nimmt von Peter Blut um damit den Carrion Virus zu verbessern. Dann schickt er Reilly weg, er hätte als Original nichts bei ihnen, den Klons, zu suchen. Reilly geht auf Warren los und ein heftiger Kampf entbrennt. Spidercide macht sich derweil aus dem Staub. Peter und Kaine greifen ein und überwältigen Ben.
In einem anderen Raum des Labors trifft Spidercide auf Scrier. Dieser weckt im Gedächtnis des Klons die Wahrheit ...
Der Schakal verlangt von Kaine Ben zu töten. Als er sich weigert, offenbart der Schakal, daß er gar nicht vor habe ihn zu heilen. Enttäuscht verläßt Kaine das Labor.
Ben Reilly wird in einen anderen Raum gebracht. Verwirrt verfolgt Peter die ganzen Ereignisse. Ist dies wirklich der richtige Weg den er eingeschlagen hat?
Als Ben wieder etwas auf die Beine kommt macht er eine schreckliche Entdeckung. In dem Raum befinden sich hunderte von Spider-Man-Klons, die sich nun auf ihn stürzen ...

Die Meinung

Die letzte Versuchung des Peter Parker
Nun ist also Frank Castle alias der Punisher auch noch aufgetaucht. Seinen ersten Auftritt, bzw. seine Existenz verdankt Frank ja dem Schakal. Beide Figuren hatten ihren ersten Auftritt im gleichen Heft und damals sollte Frank Spidey für Warren töten.
Man merkt, es ist ein Mehrteiler, die Handlung kommt nur langsam voran. Immerhin versucht Dezago schon in diesem Heft mehr auf Peters Psyche einzugehen, seine innere Zerrissenheit etwas zu erforschen. Sehr schade ist, daß der Auftritt Castles nur sehr kurz ist und auch so nebenbei erledigt wird. Da hätte mehr drin gesteckt. Dieses Heft ist eine der besseren Arbeiten Butlers und kann sich durchaus sehen lassen.
Im Namen des Vaters
Eine typische DeMatteis-Geschichte. Wie nicht anders zu erwarten gelingt es JM viel besser Peters Situation hervor zu heben. Er stellt sehr gut dar wie Warren mit allen vier Kontrahenten spielt und sie manipuliert. Es stellt sich einzig nur die Frage: Warum erkennt Peter immer noch nicht die wahren Absichten des Schakals? Wirklich das bisher beste Heft dieses Mehrteilers. Zu Bagleys Zeichnungen habe ich an dieser Stelle schon genug geschrieben. Einfach toll!!

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

Die Bewertung
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]