[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Spider-Man 9 - Oktober 1997 (erschienen 29. Oktober 1997)
DM 3,95 / ÖS 30,- / sFr 3,90

Licht und Finsternis - Teil 1
Text: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt
Licht und Finsternis - Teil 2: Zurück in die Zukunft
Text: Howard Mackie / Zeichnungen: Tom Lyle / Tusche: Sam DeLarosa

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Licht und Finsternis - Teil 1
Im Kostüm der roten Spinne sucht Peter Parker Detective Raven auf. Peter versucht ihn zu überzeugen, dass er mit Peter Parker den falschen Mann hat. Raven gibt zu auch Zweifel zu haben und wenn Peter nicht der Mörder sei, denwahren Schuldigen zu finden. Über dem nächtlichen New York unterhalten sich Judas Traveller und Scrier über Travellers Interesse an den beiden Parker. Scrier ragt ihn, ob er wirklich Peter Parker zerbrechen will, nur um endlich dem Guten und Bösen auf die Spur zu kommen. Es scheint Travelller egal zu sein ob dies passiert, wichtig ist f"ür ihn nur sein Ziel...
In ihrer Wohnung erwartet Peter eine heftige Diskussion mit Mary Jane. Seit Tante Mays Tod ist dies der erste richtige Moment. dass die beiden Eheleute über ihre momentane, schwere Situation sprechen können. Peter wird klar, wie stark seine Frau in den letzten Wochen war und an den Schwierigkeiten zum Glück nicht zerbrochen ist. Plötzlich macht sich ein Nebel in der Wohnung breit und MJ wird ohnmächtig. Da steht Traveller vor Peter. Langsam hat Peter genug von Judas Spielen. Er hört nicht auf die Worte des geheimnisvollen Mannes, sondern greift ihn sofort an. Das ganze ist wieder ein Test und schliesslich bietet Traveller Peter die Seele von May Parker an. Er will wissen ob er einen anderen Menschen opfern will um seine Tante wieder zu haben. Doch Peter lehnt ab. Wieder kommt es zum Kampf, den Peter aber nicht gewinnen kann. Plötzlich verzieht sich der Nebel. Judas und Peter stehen auf einem Hochhaus und blicken auf ein zerstörtes New York herab. Traveller meint zu Peter:" So sieht deine Stadt in 24 Stunden aus, und es ist alles dein Werk!"...

Licht und Finsternis - Teil 2: Zurück in die Zukunft
In 24 Stunden soll New York zerstört sein und die Schuld daran trägt Spider-Man. Dies jedenfalls will Judas Traveller Peter Parker in einer Vision weismachen. Peter schwingt sofort los und sucht in den Trümmern Mary Jane. Er findet sie auch, unverletzt, doch bevor er sie erreicht greift Traveller ein. Er bringt sich und Peter in die Gegenwart zurück. Noch sei alles möglich, meint Judas und verschwindet... Im Polizeirevier sucht Jacob Raven seinen Kollegen von der New Yorker Polizei auf. Er gesteht ihm, dass er mittlerweile von der Unschuld Peter Parkers überzeugt ist. Bevor Traveller verschwand, informierte er Peter, dass seine Gefolgschaft am Geometrischen Wärmekraftwerk Manipulationen durchführt Dadurch könnte die Stadt zerstört werden.Und dies nur, um die Natur des Guten herauszufinden.
Zwischen Traveller und Scrier kommt es zu einer Auseinandersetzung, weil Judas mit der möglichen Zerstörung New Yorks zu weit geht.
Peter schwingt zu MJ, umarmt sie und geht dann los. Er muss New York vor Traveller retten.
Beim Kraftwerk stellt sich ihm Travellers Gefolgschaft entgegen. Aber eine rote Spinne hält so schnell nichts auf. Doch leider kann das Entstehen eines Raum-Zeit-Strudels nicht mehr verhindert werden. Als Traveller erscheint und den Strudel untersuchen will, wird er von ihm angezogen. Obwohl Judas New York gefährdete, greift Peter ein und rettet Traveller.
Scrier übernimmt den bewusstlosen Traveller und entschwindet.
Mary Jane erscheint und für kurze Zeit haben sie und Peter etwas Ruhe und Frieden...

Die Meinung

Licht und Finsternis
Ich weiß einfach nicht so recht was dieser Traveller eigentlich will oder wissen es die Autoren von Spider-Man auch nicht. Irgendwie habe ich Mühe mit dieser Geschichte und auch dem zweiten Teil. Traveller prüft Peter, aber wieso. Irgendwie macht es keinen Sinn und bringt die Handlung auch nicht weiter. Einzig die Aussprache zwischen Peter und MJ war wirklich gut, und generell die Dialoge. J.M. DeMatteis versteht sein Handwerk. Und Mark Bagley hat mal wieder gute Arbeit geleistet.
Zurück in die Zukunft
Nun ja, daß Peter ein großes Verantwortungsgefühl hat wissen wir ja seit seinem ersten Comicauftritt! Was soll das Ganze? Nur eines ist nun klarer: Dieser Traveller ist ein völlig durchgeknallter Typ!!
Im nächsten Monat stehen uns leider noch einmal zwei solcher "Lückenfüller" bevor. Mehr dazu bei der Besprechung von Spider-Man 10...

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

Die Bewertung
Ganz Nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]