[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Der sensationelle SPIDER-MAN 24 - JUNI 00 erschienen am 15. Juni 2000

DM 5,95 / S 48,- / sFr 6,-
Identitätskrise, Teil 1: Und dann war da... Hornet!
Autor: Todd Dezago / Zeichnungen: Mike Ringo / Tusche: Rich Case / Farben: Gregory Wright
Identitätskrise, Teil 2: Hin und her mit... Ricochet!
Autor: Tom DeFalco / Zeichnungen: Joe Bennett / Tusche: Bud Larosa / Farben: Bob Sharen

Autor der Heftbesprechung: Alexander Tahl
Der Inhalt

Fünf Millionen Dollar Kopfgeld sind auf Spider-Man ausgesetzt, und so ziemlich jeder möchte die Belohnung für sich verbuchen. Höchste Zeit für Spider-Man unterzutauchen. Da Peter die Bösen aber nicht sich selbst überlassen kann, legt er sich mit Mary Janes Hilfe vier Ersatzidentitäten zu.

Hornet trägt eine kybernetische Rüstung, die Peter sich von Hobie Brown (alias Prowler) besorgt hat. Damit kann er fliegen oder auch Lähmstachel abschiessen. So aufgemotzt geht es dann gegen den Looter.

Im Gegensatz dazu ist Ricochet ein athletischer Held, der mit Discs um sich schießt. Aus einer Laune heraus lässt Peter Ricochet als Schurken auftreten und wird prompt von Delilah angeworben, um Black Tarantula zu vernichten.

(Die anderen beiden neuen Helden - Prodigy und Dusk - sind in Spider-Man 41 zu sehen.)

Die Meinung

Tja, da habe ich im letzten Heft noch die Details gelobt und werde schon eines besseren belehrt. Von der Knöchelverletzung ist in der Rückblende mit Hobie jedenfalls nichts mehr zu sehen. Das wird allerdings lediglich Detail-Fanatiker wie mich stören.

Der Rest dürfte mit dem hier Gebotenen äußerst zufrieden sein. Die Identitätswechsel passen sich hervorragend in die Geschichte ein und sind in den letzten Heften gut vorbereitet worden. Da fragt man sich nur, warum Peter in früheren Zeiten nicht schon mal auf die Idee kam, sich eine andere Identität zuzulegen - von Späßen wie Scarlet Spider oder Captain Universe (Amazing Spiderman #329) mal abgesehen.

Die Ersatzhelden selbst sind dabei recht ansehnlich und vor allen Dingen unterschiedlich ausgefallen. Sie haben nicht nur ihre eigenen Kostüme, Rüstungen und Accessoires, sondern verhalten sich auch ganz unterschiedlich.

Auf die Entwicklung der Vier kann man sich schon freuen. Das gibt den Autoren ganz neue Möglichkeiten. Ricochet lässt sich hier ja schon von Delilah anwerben und Norman Osborn scheint ganz gut mit Hornet auszukommen. Man darf gespannt sein.

Das wachsame Auge

Eine Reporterin fragt Hornet, ob er noch Janet van Dyne verheiratet sei. Gemeint ist die Rächerin Wasp, die mit Hank Pym (alias Yellowjacket alias Goliath alias Ant Man) verheiratet war.

Die Bewertung
  • Hornet und Ricochet.
  • Das halbdurchsichtige Cover.
  • Der nervende Looter.
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]