[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Der sensationelle SPIDER-MAN 23 - MAI 00 erschienen am 13. Mai 2000

DM 5,95 / S 48,- / sFr 6,-
Zeichen der Zeit
Autor: Todd Dezago / Zeichnungen: Nauck / Tusche: Hennesey / Farben: Gregory Wright
Der lange Abschied
Autor: Tom DeFalco / Zeichnungen: Lyle / Tusche: Bud Larosa / Farben: Bob Sharen

Autor der Heftbesprechung: Alexander Tahl
Der Inhalt

Da Norman Osborn 5 Millionen für die Ergreifung von Spider-Man geboten hat, versucht nun Morris Bench alias Hydro Man ihn zu fangen. Dazu kidnappt er ein paar Leute und droht, sie zu töten, wenn Spider-Man sich nicht zeigt. Davon hört allerdings auch sein alter Kumpel Sandman, der sich gemeinsam mit Silver Sable einmischt...

Im zweiten Teil taucht Mister Hyde zufällig auf der Abschiedsparty für Joe Robertson auf (Robbie hat neulich seinen Job beim Bugle gekündigt). Peter hat sich in der Zwischenzeit von Mary Jane wieder mal dazu überreden lassen, sein Kostüm für eine Weile nicht anzuziehen. Dieses Mal hat er sich dummerweise dran gehalten und weder Kostüm noch Netzpatronen parat. Im Kampf gegen Hyde muss er deshalb ein wenig improvisieren...

Die Meinung

Wieder mal ein sehr schönes Spider-Man-Heft, das alles aufweisen kann: Persönliche Probleme, eine ganze Menge an Nebendarstellern, alte Schurken und fiese Oberschurken, die alles überschatten.
Ebenfalls nett sind die Details. Die Verletzung am Knöchel zum Beispiel, die sich Peter im ersten Heft zuzieht, ist auch noch im zweiten Heft vorhanden. Da beide Hefte in den USA in verschiedenen Serien erschienen sind (Sensational Spider-Man und Amazing Spider-Man), ist das durchaus nicht selbstverständlich.

Einen Wehrmutstropfen gibt es aber doch in diesem Heft. Mister Hyde ist und bleibt ein langweiliger Charakter. Der Kampf mit ihm ist zu eindimensional und lieblos geraten. Dass es auch ganz anders geht, beweist der erste Teil. Hyrdo Man gehört auch nicht gerade zu den beliebteren Schurken, trotzdem ist seine Auseinandersetzung mit Spidey deutlich besser in Szene gesetzt worden.

Beide Geschichten (und die aus Spider-Man #40) dienen übrigens als Vorbereitung für die "Identitätskrise"-Storyline, die in der nächsten Ausgabe startet. In den USA ist daraus neulich die (kurzlebige) Serie "Webslingers" entstanden.

Als Extra gibt es in dieser Ausgabe zwei Spider-Man Klarsichtsticker.

Das wachsame Auge


Die Bewertung
  • Hydro Man nimmt ein Bad.
  • Kleines Gastspiel von Sandman und Silver Sable
  • Der öde Mister Hyde.
Ganz nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]