[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Der sensationelle SPIDER-MAN 15 - SEP 99 (erschienen am 16. September 1999)

DM 4,95 / S 40,- / sFr 5,-
Kravens erste Jagd
Autor: J.M. DeMatteis / Zeichnungen: Shawn McManus / Farben: Atomic Paintbrush



Autor der Heftbesprechung: Christian Strowa
Der Inhalt

Bereits vier Wochen vor dem offiziellen "Flashback-Monat" gibts einen Blick zurück in Spideys Vergangenheit mit dieser Neuadaption der Handlung aus "Amazing Spider-Man #15":
Sergei Kravinoff war einst der Sprößling einer russischen Adelsfamilie, doch als seine Familie aus ihrer Heimat vertrieben wurde, vollzog sich mit Sergei eine Wandlung und er wurde zu Kraven, dem Jäger. Von seinem einstigen Knecht Dimitri "Chamäleon" Smerdyakov, den eine Gegenseitige Haßliebe mit Kraven verbindet, wird er nach New York gerufen, um sich dort seiner größten Herausforderung zu stellen: Spider-Man. Und tatsächlich scheint Kraven bei Spider-Man an seine körperlichen und geistigen Grenzen zu stoßen...

Die Meinung

Gespaltene Persönlichkeiten, das ist ein Thema, dass Jean-Marc DeMatteis schon immer fasziniert hat. Und keiner versteht es so gut wie Marvels "Hobby-Psychologe", solche gespaltene Charaktere wie Kraven, Chamäleon und eben auch Spider-Man glaubhaft umzusetzen und sie auf beeindruckende Weise miteinander zu verknüpfen. DeMatteis Neuinterpretation dieser klassischen Spider-Man Geschichte ist tiefgründiger und vielschichtiger als das Original und für alle Spider-Man Fans ein absolutes Muß.
Einzig die Zeichnungen von Shawn McManus sind zwar wegen der guten Colorierung schön anzusehen, wirken aber anfangs aufgrund der leicht verzerrten Gesichter der Hauptpersonen etwas ungewohnt, was aber nicht vom Genuß dieses Heftes abhält.

Das wachsame Auge

Tante Mays Reaktion auf den TV-Bericht über den Kampf zwischen Spidey und Kraven lässt vermuten, dass sie womöglich schon von Peters Geheimidentität weiß, wie sich ja später herausstellt.

Die Bewertung
  • Vielschichtige Charaktere
  • Gelungene Neuadaption
  • Ungewohnte Zeichnungen
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]