[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man Der Sensationelle Spider-Man 11 - MAI 99 (erschienen am 12. Mai 1999)

DM 4,95/ S 40,-/ sFr 5,-
Sintflut Teil 3: Untergang
Autor: Todd Dezago/ Zeichnungen: Mike Wieringo/ Inker: Bud Larosa/ Farben: Gregory Wright
Alles nur eine Frage der Ehre
Autor: Tom DeFalco/ Zeichnungen: Steve Scroce/ Tusche: Richard Case/ Farben: Bob Sharen
Zukunftspläne
Autor: Tom DeFalco/ Zeichnungen/Tusche: Geof Isherwood/ Farben: Paul Becton

Autor der Heftbesprechung: Oliver Schädlich
Der Inhalt

Während Spidey, Ka-Zar und Shanna sich mit Stegron's Saurierhorde gegen Roxxon verbünden, tritt Hulk auf den Plan.
Zusammen sabotieren sie die Pläne Roxxons, das Wilde Land wird gerettet, und Chtylok bekommt doch noch sein Häppchen.
Kaum zuhause, trifft Spidey auf 'kleine Blume' und die 'Ninja des Wahren Glaubens'.
Als ein Anschlag der Mordbuben vom Netzschwinger vereitelt wird, löst sicht Karsano - der Verlobte und Todfeind des blumigen Mädchens - buchstäblich vor ihren Augen in Luft auf. Inzwischen machen sich Rose und Black Tarantula gegenseitig die Hölle heiß. Während letzterer mit Hilfe der Ninja in Roses's Gebiet einfällt, schreiben sich Peter und MJ an der Uni ein.

Die Meinung

Stellt Euch folgendes vor. Ein prähistorisches Dschungelszenario, dazu ein Typ in modischer Strumpfhosenlivre, ihm zur Seite ein fescher Nachwuchs-Neandertaler, dessen schnucklige Höhlenbraut und eine Raubkatze mit Zahnproblemen. Als Gegner hätten wir dann noch ein paar High-tech Söldner mit Grüner-Punkt Funktion falten und wegwerfen), sowie einen menschenhassenden Saurierhybriden und dessen Dinohorde.
Ja, eine tolle Party. Schade nur, daß im nun folgenden Schlachtgetümmel nicht nur die Gegner der Helden/Dinos Kolaboration, sondern auch die Story in den Staub getreten wird. Das ganze zugunsten der Heftquote, denn ab jetzt nähern wir uns husch-husch dem Ende der Geschichte. Auch unsere 'Gammaverstrahlung auf zwei Beinen' weiß wohl nicht so genau, warum er in diesem Heft eigentlich auftaucht. Außer einem Krater und ein paar ausgerissenen Kabeln, trägt der Grüne nichts zur Geschichte bei. Mal abgesehen von dem Rätsel, warum er gegen Ende so plötzlich verschwindet - kein Abschiedswort, keine Anmerkung - einfach weg.
Zwar wirkt die Story dank solcher und ähnlicher Ungereimtheiten etwas konstruiert, doch zumindest fängt sie sich gegen Ende wieder. Durch das umweltverträgliche Ableben eines Übeltäters, wird das peinliche 'Alles ist gut'-Finale glücklicherweise noch relativiert.

Schon etwas erschreckend, wie achtlos DeFalco im zweiten Teil mit den fernöstlichen Ehrvorstellungen umspringt. Spider-Man demütigt hier einen der Attentäter bewußt und treibt ihn praktisch in den Suizid (Kommentar dazu: 'Pfui Spinne!').
Eine doch immerhin fragwürdige Aktion bei einem 'Helden' dieses Kalibers.
Auch 'Zukunftspläne' ist strenggenommen nicht mehr als ein Prolog, in dem der Bandenkrieg zwischen Rose und Black Tarantula angeleiert wird. Damit sind wir storytechnisch wohl endgültig wieder auf den Straßen New Yorks, im Milieu des Spider-Man vor Klon-Hype und Onslaught-Massaker (eindeutig ein Pluspunkt).

Wieringo und Scroce können optisch überzeugen. Die Zeichnungen von Isherwood sind darüberhinaus sehr detailverliebt. Der Fan freut sich dieses mal zwar über das beigelegte Poster von Meister Todd McFarlane, objektiv gesehen ist dies aber aufgrund genannter Storymängel ein eher durchschnittliches Heft.

Das wachsame Auge

...nahm ein zeitliches Paradoxon wahr. Laut Vorschau (letzte Seite) erscheint (erschien ;) Nr. 12 zwo Tage vor Nr. 11, am 10. Mai nämlich!
Und auch in der Zusammenfassung schlich sich ein kleiner Fehler ein: Chtylok wurde nicht vom Hulk, sondern durch die Auswirkungen schmelzender Gletscher geweckt (aber unser grüner Goliath kommt in dieser Ausgabe ja eh' nicht gut weg).

Die Bewertung
  • Poster mit Todd McFarlane's Spider-Man
  • mit kleine Blume / Dragonfly ein neuer interessanter Charakter
  • simples Finale der Saga um das Wilde Land
Ganz nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]