[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man DER SENSTAIONELLE SPIDER MAN 8 - FEB 99 erschienen am 11. Februar 1999

DM 4,95 / S 40,- / Sfr 4,95
Geheime Abgründe
Autor: Todd DeZago / Zeichnungen: Luke Ross / Tusche: John Stanisci / Farben: John Kalisz, GCW Farben
Keine Zeit mehr
Autor: Todd DeZago / Zeichnungen: Mike Wieringo / Tusche: Richard Case / Farben: Gregory Wright, GCW Farben

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

In diesem Heft beginnt es also: Die laut Marvel spektakuläre und alles entscheidende Geschichte “Enthüllungen”. Und sie beginnt damit, daß Dr. Trainer versucht, Gaunt zu seiner Jugend und Stärke zu verhelfen. Doch Dr. Trainer plagt das schlechte Gewissen. Als er auch noch herausfindet, wer der Drahtzieher hinter Gaunt ist, reift in ihm der Entschluss, die Parkers zu warnen!

Die schwelgen momentan im Glück, denn Mary Jane ist hochschwanger, und Ben Reilly kommt zu Besuch, um zusammen mit seinem “Bruder” den Dachboden auszuräumen. Klar, daß die beiden dabei in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen und die Zeit übersehen. Doch es kann sein, daß sie in Kürze erneut von der Vergangenheit eingeholt werden, denn auf dem Polizeirevier stellt sich ein gewisser Herr Stacy vor. Na, wenn das keinen Ärger gibt....

Seward Trainer wird mittlerweile vom erstaunlich gewachsenen Gaunt quer durch die Stadt gejagt. Trainer will unbedingt zum Bugle kommen, da er dort (fälschlicherweise) Peter vermutet. Doch soweit kommt es sowieso nicht, da der gute Dr. vom mysteriösen Drahtzieher ermordet wird. Und übrigens: Nein, man hat noch immer nicht dessen Gesicht gesehen. Geduld!

Mary Jane hat es sich derweil mit Tante Anne im Daily Grind gemütlich gemacht, wo sie nicht mehr auf Peter warten will und schon etwas bestellt. Sie hätte besser auf jemanden mit Spinnensinn gewartet, denn die neue Kellnerin führt scheinbar nichts Gutes im Schilde und vergiftet MJs Suppe, worauf bei ihr aufs heftigste die Wehen einsetzen.....

Peter und Ben entdecken bei einem Spaziergang einige Kinder, die auf einer Baustelle herumspielen. Verantwortungsbewusst wie die beiden sind, versuchen sie die Kinder zu retten. Das Ganze stellt sich aber als eine Falle von Gaunt heraus, der Ben / Spider Man angreift, während Peter die Kinder in Sicherheit bringt. Im Laufe des Kampfes entpuppt sich Gaunt als sehr alter Bekannter (kleiner Hinweis: er hieß Robot Master), und sofort bekommt er Verstärkung in Form von mehreren Robotern. Doch nicht genug damit: Auch die Kinder (!) sind künstlich und greifen in den Kampf ein. Das kann Peter wiederum nicht mit ansehen und will Ben helfen, als......ja, als plötzlich der Piepser von Mary Jane Alarm schlägt......

Die Meinung

Höchst interessant, die Entwicklungen in diesem Heft. Man kann wirklich schon gespannt auf das Finale dieses Vierteilers sein. Die Enthüllung, daß Gaunt in Wirklichkeit Mendell Stromm ist, an den selbst ich mich kaum noch erinnern kann, ist zwar überraschend, aber soooo sensationell auch wieder nicht. Da hat wohl jemand ganz tief in der Schurkenkiste gegraben.

Gelungen fand ich die Gespräche zwischen Ben und Peter, wo man erkennt, daß sich die beiden doch ganz gern haben, ganz egal wer jetzt der Klon ist. Auch die Verzweiflung und Unsicherheit von Dr. Trainer kommt ganz gut rüber, wobei dessen Tod meiner Meinung nach überraschender kam als die Enttarnung Gaunts.

Manch einer mag den Endkampf dieses Hefts etwas übertrieben finden. Dem kann ich teilweise zustimmen. Auf einmal wachsen überall Roboter aus dem Boden, und sogar Kinder werden zu Mr. Fantastic. Naja, aber immerhin ist das Ende, als der Piepser losgeht, äußerst gut gelöst. Alle stehen ratlos herum, und man fragt sich wirklich, wie es jetzt weitergehen soll.

Also, seien wir gespannt, ob die letzten beiden Teile auch so spannend, so überraschend und so “sensationell” daherkommen. Wer wird siegen? Wer ist der geheimnisvolle Drahtzieher? Wird Parker Junior ein Junge oder ein Mädchen? Und überhaupt, was hat es mit den Einladungen zur Halloweenparty auf sich, die scheinbar überall herumgeistern?

Das wachsame Auge

Auf Peters Dachboden finden sich unter anderem ein R2 D2 und eine Hulk-Puppe

Die Bewertung
  • Wirklich spannende Story
  • Gaunt endlich ernstzunehmender Gegner
  • Drahtzieher noch immer gesichtslos
  • Mike Wieringo manchmal zu Cartoon-ähnlich
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]