[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man DER SENSATIONELLE SPIDER MAN 7 - JAN 99 erschienen am 14. Januar 1999

DM 4,95 / S 40,- / Sfr 4,95
Eine Welt so leer
Autor: Tom DeFalco / Zeichnungen: Ron Garney / Tusche: Al Williamson / Farben: Bob Sharen, Malibu
Rätsel!
Autor: Tom DeFalco / Zeichnungen: Ron Garney / Tusche: Al Williamson / Farben: Bob Sharen, Graphic Colorworks

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Die Helden sind tot!! Naja, eigentlich sind sie nicht tot, sondern nur in einer Parallelwelt, aber das wissen nur wir. Und was macht die Welt, inklusive Spider Man / Ben Reilly? Trauern natürlich. Doch in all der Trauer und Verwirrung vergisst Spidey nicht die normalen Bürger. So schlichtet er einen Streit zwischen 2 Teenagern, indem er ihnen über den Dächern der Stadt einiges über wahres Heldentum erzählt und sie auffordert, ein gutes Leben zu führen.

Doch das Leben geht weiter, und auch die Verbrecherbosse schmieden weiter finstere Pläne. Allen voran Rose, der einen neuen Partner gefunden zu haben scheint: Scrier, den manche wohl als Gefolgsmann von Judas Traveller kennen werden. Und genau dieser schickt seine Spione aus, um Scrier zu beschatten. Der Daily Bugle hat hingegen ganz andere Probleme: Es müssen bis zu 100 Angestellte entlassen werden. Klar, daß da auch unser alter Pechvogel Peter Parker dabei ist. Immerhin ist JJJ bereit, Peter, der werdender Vater ist, einige Sozialleistungen zukommen zu lassen.

Im zweiten Teil des Heftes wird einiges enthüllt, zB daß Scrier keine Person ist, sondern eine Art Sekte mit Hunderten Mitgliedern. Einige davon wollen Spider Man auch gleich an den Kragen, als der versucht, Judas Traveller zu helfen. Dieser wurde nämlich von seinem Gefolge verraten.

Als die Übermacht zu groß scheint, bekommt Spidey natürlich wieder Hilfe, und zwar von niemand geringerem als .... Peter Parker, der allerdings noch immer ohne Kräfte dasteht, es aber schafft, Traveller zu befreien. Und der räumt erstmal richtig auf. Nachdem alle Scrier besiegt am Boden liegen, spricht Judas noch eine unheimlich klingende Warnung an die zwei Peter Parker aus: “Der, der die Fäden zieht, er will dich!!” Tja, so wie sich die Fäden zuspitzen, scheint es, als würde das große Finale vor der Tür stehen.

Die Meinung

Die erste Geschichte ist etwas ruhiger, was mir gar nicht schlecht gefällt. Immerhin hat die Welt einen gehörigen Verlust zu beklagen. Daß auf die übriggebliebenen Superhelden eine ziemlich stressige Zeit zukommt, ist klar. Deshalb ist es auch absolut in Ordnung, daß die Haupthandlung gänzlich ohne Kämpfe auskommt. Ganz anders dagegen läuft die zweite Story ab, bei der ganz schön die Fäuste fliegen. Etwas verwirrend ist, daß auf der letzten Seite der ersten Geschichte Judas Traveller von seinem Gefolge umringt ist, im zweiten Teil wird er aber schon von demselben gejagt. Erklärung bitte!!

Das ganze Heft ist eigentlich darauf ausgelegt, die Spannung zu erhöhen, denn nächsten Monat gibt es den Vierteiler “Enthüllungen”, bei dem so ziemlich alles aufgeklärt wird. So gesehen ist SSM 7 ein spannender Appetitanreger, bei dem die Fronten geklärt wurden. Die Zeichnungen gehen in Ordnung, obwohl man sich nach dem genialen Cover von Mark Bagley wünscht, er hätte das ganze Heft gezeichnet. Alles in allem eine der besseren Stories im langatmigen Klon-Zyklus.

Das wachsame Auge

 

Die Bewertung
  • Cover von Bagley
  • Rhige erste Story
  • Ewas verwirrende 2. Story
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]