[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man DER SENSATIONELLE SPIDER-MAN 5 - NOV 98 (erschienen am 26. November 1998)

DM 4.95 / ÖS 40.- / sFr 4.95
Tod oder Leben
Autor: Todd Dezago / Zeichnungen: Luke Ross / Tusche: Al Williamson
Tödliche Delilah
Autor: Tom De Falco / Zeichner: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Tod oder Leben
Während im Spital Ben Reilly's "Bruder" Peter Parker um sein Leben kämpft, will nicht weit entfernt ein anderer Mann sein Leben beenden.
Peters geheimnisvolle Anfälle nehmen ständig zu. Er ist kaum noch bei Bewußtsein und scheint zu spüren, daß er sterben wird. Ben will an der Seite seines Freundes sein, doch ein möglicher Selbstmörder zwingt ihn zum Einsatz als Spider-Man.
Als Ben den Mann retten will, überschlagen sich die Ereignisse: Ein Helikopter einer TV-Station stürzt beim Filmen der Rettung ab. Nur mit der Unterstützung des Mannes, der sich noch soeben das Leben nehmen wollte, kann Spidey sämtliche Beteiligten retten. Der verzweifelte Mann erkennt, daß er doch noch gebraucht werden kann.
Im Spital trifft Dr. Curt Conners ein. Er will Peter und Mary Jane helfen!

Tödliche Delilah
Peters Zustand ist weiterhin kritisch. Noch zeigen Dr. Conners Maßnahmen keine Wirkung.
Ben bemerkt bei der Arbeit, daß mit Shirley etwas nicht stimmt. Als er sie darauf anspricht, erklärt sie ihm, ihr Ex-Mann sei wieder da und wolle mehr Zeit mit Devon verbringen. Ben beschließt der Sache nachzugehen, nicht ahnend, daß noch eine andere Partei hinter Shirley's Ex-Mann Garon her ist...
Im Central Park findet er Vater und Sohn, doch Minuten später werden sie von Delilah angegriffen. Spidey hatte es nicht leicht Devon und Garon vor Delilah's Waffen zu schützen.
Ben kann den Anschlag verhindern und Delilah verschwindet. Er und Garon konnten aber noch erfahren, daß sie im Auftrage Hammerkopfs unterwegs ist. Doch die Spur ist falsch! Da Garon für das FBI arbeitet ging es Delilah nur darum eine falsche Fährte zu legen. In Wirklichkeit ist ihr Auftraggeber Die Rose...

Die Meinung

Tod oder Leben
Nach Jurgens Weggang übernimmt Todd Dezago bei "Sensational Spider-Man" das Ruder und macht seine Arbeit ganz gut. Die Geschichte von zwei Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen an der Schwelle des Todes stehen, ist gut erzählt und mit der richtigen Portion Action gewürzt. Gerade soviel, um nicht kitschig zu sein. Vor allem der Schluß, als es um die Rettung von Peter und dem Piloten geht, ist spannend und gut inszeniert.
Kompliment an Luke Ross, der mit dieser Story seinen Einstand bei Spider-Man feiert. Tony vergleicht seinen Stil mit Todd McFarlane. Damit hat er sicher nicht unrecht, trotzdem sind sie doch verschieden. Denn Luke's Gesichter gefallen mir besser als bei Todd.

Tödliche Delilah
Es ist immer wieder schön, wenn Kollege Spidey eine Frau als Gegnerin hat. Ganz besonders, wenn sie noch so sexy daher kommt wie Delilah! Diese attraktive, geheimnisvolle Frau ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch eine interessante Figur. Leider wirkt aber die Angelegenheit mit Shirley's Ex-Mann etwas zu arg aufgesetzt und fehl am Platz. Da hat DeFalco schon bessere Arbeit geleistet. Trotzdem ist die Geschichte interessant und in gewohnt guter Qualität von Mark Bagley umgesetzt.
Sehr schade, daß sich Mark mit dieser Ausgabe von "Der Sensationelle Spider-Man" verabschiedet. Sein letztes Heft ist zwar erst in Spider-Man Spezial 8 zu lesen, trotzdem ist nach diesem Heft auch schon Schluß. Über sechzig Ausgaben hat Mark für Spider-Man gezeichnet und gehört damit zu den Langzeit-Zeichnern bei Spidey. Sein Debüt als ständiger Zeichner war eine Story mit den Sentinels, seine Abschiedsarbeit hat auch mit den Sentinels zu tun. Wie kein anderer zeichnete Mark Spidey grazil und dynamisch zugleich. Sein Netzschwinger strotzte nur so vor Energie und hüpfte von Haus zu Hause, oft schien es sogar, er springe demnächst aus den Seiten heraus. Ich werde diesen Spider-Man vermissen. Vielleicht liegt es daran, daß meine erste US-Ausgabe, die ich gelesen habe "Amazing Spider-Man No. 350" war, Marks Einstand bei Spider-Man!!!

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

Die Bewertung
  • Starkes Debüt von Luke Ross
  • Guter Mix aus Action und Tiefgründigkeit
  • Die Sache mit Shirley's Ex-Mann wirkt etwas fehl am Platz
  • Bye, bye Mark Bagley
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]