[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Spider-Man DER SENSATIONELLE SPIDER-MAN 4 - OKT 98 (erschienen am 29. Oktober 1998)

DM 4.95 / ÖS 40.- / sFr 4.95
Ein neues Leben
Autor & Zeichnungen: Dan Jurgens / Tusche: Klaus Janson
Toy Story
Autor: Tom De Falco / Zeichner: Mark Bagley / Tusche: Larry Mahlstedt

Autor der Heftbesprechung: Marcel Lanthemann
Der Inhalt

Ein neues Leben
Die Tatsache, daß sich hinter der Maske des verhaßten Spider-Mans Ben Reilly verbirgt, kann Jessica Carradine nur schwer verkraften. Zu tief sitzt die Enttäuschung, zu tief sitzt der Haß. Doch ein Brand in einem Hochhaus, und der lebensgefährliche Einsatz von Ben alias Spider-Man läßt sie die Wahrheit erkennen. Es ist nicht Ben, der sie anlügt, sondern es war ihr Vater, der ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Deshalb verzichtet sie darauf J.J.Jameson über die Identität Spider-Mans zu informieren und verläßt New York, um ein neues Leben zu beginnen...

Toy Story
Unerwartet gerät Spider-Man in die Fänge Mysterios. Er muss sich der Angriffe unzähliger Spielzeugfiguren erwehren und weiß nicht, wie ihm geschieht. Er kommt der Sache schließlich auf die Spur, kann sich aus der Illusion befreien, und befördert Mysterio und dessen Helfer Armada wieder ins Gefängnis, von wo sie gerade erst entflohen sind!
Währenddessen häufen sich bei Peter die seltsamen Anfälle. Langsam wird dem Klon von Ben Reilly die ganze Angelegenheit unheimlich.

Die Meinung

Ein neues Leben
Dan Jurgens Abschiedsgeschenk an uns Spider-Man Leser ist wieder ein kleines Meisterwerk. Sein Debüt mit der Nullnummer von "Der Sensationelle Spider-Man" war eine der besten Spidey-Storys der letzten Monate. Sein Abschied wiegt schwer. Es geht der Mann, der es geschafft hat, auch den letzten Kritiker der Klonsaga für den neuen, alten Spider-Man Ben Reilly zu gewinnen. Ohne Jurgens meisterhafte Geschichte "Ein neues Leben", aus oben erwähnter Nullnummer, wäre Ben als Spidey - und dies ist meine Meinung! - gescheitert. Denn das Autorenteam vor ihm hätte es nicht geschafft. Es ist ihnen nicht gelungen, Ben so darzustellen, daß man ihn hätte akzeptieren können. Nur in den Jurgens Heften war Ben auch wirklich Ben. Die Jahre im Exil hat ihre Spuren hinterlassen, und sie wirkten glaubwürdig und machten Ben dadurch interessant. Er wird ohne Dan Jurgens nicht mehr der gleiche sein.
Mit dieser Geschichte schließt er einen Handlungsbogen ohne großen Knall und Effekt ab. Er läßt Jessica ihren Irrtum erkennen und macht nicht den Fehler und bringt sie an Bens Seite zurück. Zwar wirkt diese ganze Liebschaft etwas abgewürgt, und dies hat auch seine Gründe, wie die nächsten Hefte zeigen werden, trotzdem überzeugt der Schluß. Sehr gut haben mir die identischen Panels der ersten drei und der letzten zwei Seiten gefallen. Dan hat Ben durch Jessica ersetzt und schließt dadurch auch optisch diese kurze Beziehung ab.
Einmal mehr führten Differenzen zwischen dem Redaktor und einem Autor zum Weggang eines großartigen Künstlers. Doch Dan wurde für eine ganz bestimmte Aufgabe eingestellt und die hat er mit Bravour erledigt, doch mit Ralph Macchios weiteren Pläne für Ben Reilly/Spider-Man konnte er sich nicht anfreunden. Es bleibt zu hoffen, daß wir Dan in einigen Monaten wieder treffen, und zwar als Autor von "Thor. Konkrete Pläne für eine deutsche Veröffentlichung bei Marvel D bestehen leider noch nicht.
Toy Story
Amazing Spider-Man 413 a Amazing Spider-Man 413 b Im Gegensatz zur ersten Story ist "Toy Story" nur ein wildes Gerangel. Spidey gegen sämtliche, bekannte Spielzeugfiguren und Objekte. Diese Geschichte war wohl als Auflockerung zur tiefsinnigeren Story von Jurgens gedacht, gibt sonst aber nicht viel her. Sie wirkt viel eher wie ein Spielzeugkatalog. Deshalb wundert es mich ein wenig, daß man Probleme mit den Lizenzgebern bekam. Eine bessere Schleichwerbung gibt es nicht. Andererseits ist auch verwunderlich, daß Marvel sich nicht absicherte, denn auch sie gehen mit Lizenzvergehen nicht gerade zimperlich um. Davon kann Rob Liefeld ein Lied singen. Als er nach seiner Arbeit für Captain America seinen Fighting American ins Rennen um die Gunst der Leser schickte, fiel Marvel sofort über ihn her.

Als kleinen Leckerbissen präsentieren wir Euch auch das Originalcover der US-Ausgabe von "Amazing Spider-Man 413". So könnt Ihr Euch die Unterschiede zwischen den Covers 1 zu 1 angucken. Viel Spaß!

Das wachsame Auge

Nichts gefunden.

Die Bewertung
  • Tolles Abschiedgeschenk von Dan Jurgens
  • Ein kleines Meisterwerk
  • Dan Jurgens letztes Spider-Man Heft
  • 2. Story etwas schwach!
Klassiker
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Spider-Man]  [nach oben]