[Hefte]
Hefte
Spawn
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18
Heft 19
Heft 20
Heft 21
Heft 22
Heft 23
Heft 24
Heft 25
Heft 26
Heft 27
Heft 28
Heft 29
Heft 30
Heft 31
Heft 32
Heft 33
Heft 34
Heft 35
Heft 36
Heft 37
Heft 38
Heft 39
Heft 40
Heft 41
Heft 42
Heft 43
Heft 44
Heft 45
Heft 46

Curse Of
The Spawn

Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14

The Dark Ages
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6

Angela- Miniserie
Heft 1
Heft 2
Sammelband

Bloodfeud- Miniserie
Heft 1
Heft 2
Sammelband

Violator- Miniserie
Heft 1
Heft 2
Sammelband

Einzelhefte
Bible
Blood and Shadows
Blood and Salvation
Crossover

Spawn

Spawn Seit April 1997 erscheint die deutsche Ausgabe von Spawn monatlich im Infinity Verlag. Gemäß der Tradition, daß in Deutschland die Hefte dicker sind als in den USA und man deshalb immer eine Zweitstory mitliefert, enthält jedes deutsche Spawn-Heft zwei US-Ausgaben. Dadurch wird der große zeitliche Vorsprung, den die Serie in den USA gegenüber den deutschen Ausgaben hat, mit doppelter Geschwindigkeit verringert. Aber dies bietet auch Raum für andere Hefte, die mit Spawn zu tun haben. Es wird darüber nachgedacht, ob nicht auch andere Serien oder Miniserien getrennt von Spawn bei Infinity erscheinen, aber bisher steht noch nichts konkretes fest.

Spawn Der Druck und das Papier sind von hoher Qualität. Für die gelungene Übersetzung zeichnet sich Frank Neubauer verantwortlich, der auch schon für DINO Übersetzungen macht. Lettering und Layout der deutschen Hefte übernimmt Michael Beck. Die Redaktion hat Marius Keßler inne.

Spawn ZeichenEinige Verwirrung dürfte es gegeben haben, daß es angeblich zwei verschiedene Versionen von Spawn gibt. Der Infinity Verlag veröffentlicht jedes Spawn-Heft tatsächlich in zwei Versionen. Die eine Version ist die gewöhnliche Presseausgabe, die an jedem Kiosk zu finden ist. Bei der anderen handelt es sich um die sogenannte Prestigeausgabe. Die Prestigeausgabe ist ein Soft-Cover oder Trade-Paperback, das über den Buch- und Comichandel vertrieben wird. Die Papierqualität (und manchmal die Qualität des Drucks) ist in der Prestigeausgabe besser als in der gewöhnlichen Ausgabe. Außerdem ist die Prestigeausgabe näher am Original als die Kioskversion. Meinen Informationen zufolge hat die doppelte Erscheingsweise auch folgenden Grund:

Curse of the Spawn Jedes Spawn-Heft wird vor Erscheinen am Kiosk von einem Anwalt begutachtet, denn man will eine Indizierung durch zu derbe Texte vermeiden. Meinen Informationen nach verschwindet eine Zeitschrift praktisch vom Markt, sobald zwei Ausgaben einmal indiziert wurden. Sind einige Textstellen zu heikel für den Kiosk, dann werden sie in der gewöhnlichen Ausgabe durch abgeschwächte Texte ersetzt. In der Prestigeausgabe bleibt jedoch der übersetzte "Originaltext". Dadurch kommen die Prestigeausgaben dem Original etwas "näher".

Angela Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich die gewöhnliche Ausgabe oder die teurere Prestigeausgabe zulegt. Nur Sammler, die beide Versionen ihr Eigentum nennen wollen, werden es etwas schwer haben und müssen jeden Monat etwas tiefer in die Tasche greifen. Es wurde auch schon der Vorwurf laut, daß Infinity bewußt Geldschneiderei mit dieser Politik betreibt. Inifinty setzt dem jedoch entgegen, daß die Prestigeausgabe für Leute gedacht sind, die erst später in die Serie einsteigen. Da zu diesem Zeitpunkt aber die früheren, normalen Hefte vergriffen sind, könnten diese Leser niemals den Einführungs-Zyklus nachlesen. Mit den Prestigeausgaben ist dies aber doch möglich, denn diese werden durch den Buchhandel vertrieben und sind auch noch in ein paar Jahren nachbestellbar. Wenn jetzt aber jemand glaubt, er müsse beide Ausgaben kaufen, dann sollte man doch bitte nicht Infinity die Schuld daran geben. Ich glaube jedoch, daß jemand, der in ein paar Jahren wirklich hinter alten Spawn-Heften her ist, diese auch bestimmt in diversen Comic-Läden oder vielleicht auch auf Flohmärkten ergattern kann, und dann sind die Hefte nicht unbedingt sehr viel teurer geworden. Um aber die Geschichte des Spawn verfolgen zu können, reicht die Kioskausgabe völlig aus. Die Prestigeausgabe bietet rein inhaltlich nicht mehr als die Kioskausgabe.

Spawn ist auch im Abonnement erhältlich. Die Hefte werden in einem verstärkten Umschlag, aber ohne Schutzhüllen verschickt. Man erhält das Heft einige Tage früher als am Kiosk. Nur das erste Heft, das im Abo enthalten ist, kann etwas später eintreffen, so war es jedenfalls bei mir. Bisher kann die Prestigeausgabe nicht per Abonnement bezogen werden.

Der Preis der Kioskausgabe: 4,90 DM 39 öS 4,90 SFR
Der Preis der Prestigeausgabe: 9,90 DM 79 öS 9,90 SFR

Anschrift für Leserbriefe und Zeichnungen:

Brutkasten
SPAWN
Postfach 4323
30043 Hannover

Wer Zeichnungen einschickt, sollte sie am besten mit Filzstift oder deckenden Farben malen, weil dadurch das Einscannen leichter geht.

Anschrift des Infinity Verlags (und für Abonnement):

Infinity Verlag GmbH
Lochfeldstr. 30
76437 Rastatt

Es gibt einen Todd MacFarlane German Fan Club, der Lotus-Club heißt. Wer mit anderen Spawn-Fans in Kontakt treten will, kann schreiben an:

Lotus-Club
Marco Ragusa
Friedrichstraße 18
91757 Treuchtlingen

Aber bitte das Rückporto nicht vergessen!

Stefan Willkofer



Spawn erscheint bei Infinity
[Hefte] [Nach oben]