[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Preacher]
Heftbesprechung der Splashp@ges
PREACHER 31 -OKT 00 erschienen im Januar 2001

DM 7,95 / S 64 / SFr 7,90
Die Tage mit Dir/ Auch ein blindes Huhn...
Autor: Garth Ennis /Zeichnungen :Steve Dillon/ Farben: Pamela Rambo

Autor der Heftbesprechung: Thorsten Lehmkühler
Der Inhalt

Heute bei Preacher: Die große "Sprich Dich aus" Runde. Allvater Starr erklärt dem Konzil des Grals, dass seine verlorenen Genitalien Vorrang vor der Erlösung der Menschheit haben. Seine Position verdeutlicht er, indem er die Kuttenträger des Konzils umbringen lässt. Starr´s Sekretärin Featherstone gesteht Starr ihre Liebe ,womit dieser aber nichts anfangen kann.
In der zweiten Geschichte kehrt Arschgesicht in seine Heimatstadt "Salvation" zurück. Die Stadt hat sich verändert, litt sie bekannterweise früher unter dem Industriellen Quincannon , blüht sie nun unter dessen "Bruder" auf. Arschgesicht lernt die einäugige Lorie kennen. Lorie leidet unter einer Wahrnehmungsstörung und sieht die Welt "anders". Sie sieht Arschgesicht als James Dean Verschnitt und der Liebesszene steht nichts mehr im Wege.

Die Meinung

Eine gewisse Ruhe vor dem Sturm ist im Heft zu spüren. Man merkt, dass es sich dem Finale nähert und ein paar Sachen im Vorfeld geklärt werden müssen. Nach diesem Motto führt Ennis uns durch das Heft und lässt verschiedene Charaktere mit ihren Problemen und Wünschen auftauchen. Durch die einzelnen Probleme gewinnen Charaktere die Sympathien des Lesers, die sonst eigentlich keine Sympathiepunkte gewinnen ( z.B. Featherstone und Hoover). Nun gut, Starr bekommt nicht unsere Sympathien, der erhält nur Mitleid und Verachtung.
Es liest sich recht gemütlich durch die grosse Aussprech&Liebesrunde. Mal führt es zum Schmunzeln, wenn Starr Featherstone abserviert und sich dabei seine auf dem Tisch stehende Urinflasche mit gelber Substanz füllt. Bei der kitschigen Liebes Szene zwischen Arschgesicht und Lorie darf entweder gerührt eine Träne kullern oder entrüstet in den Raum geworfen werden, dass das kitschig und albern ist. Die Frage, ob sich hier über Behinderte lustig gemacht wird, darf auch aufgeworfen werden.
Ob Ennis in den nächsten finalen Heften die teils harmonische Stimmung (z.B. bei Arschgesicht) zerreissen wird oder ob es wirklich ein Happy-End geben wird, lässt sich nach diesem Heft noch nicht sagen. Irgendwas sagt mir aber, dass es kein Happy-End geben wird.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • Ruhe vor dem "Sturm"
  • Hoffentlich kommt der "Sturm" auch
Ganz nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Preacher]  [nach oben]