[Hefte]
Hefte
1. Serie Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9

2. Serie Heft 0
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8

Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14

Phantomias

Phantomias
Donald bekam sein Kostüm hierzulande im Lustigen Taschenbuch Nr. 41 (Donald mal ganz anders). Die Geschichte erschien zum allerersten Mal im Topolino 706 und 707 im Juni 1969. Der Originaltitel ("Paperinik il diabolico vendicatori") heißt übersetzt "Phantomias, der teuflische Rächer". Er riß sich ein Haus unter den Nagel, das eigentlich sein Vetter Gustav Gans geerbt hatte. Darin fand er das Kostüm und verschiedene kleine Trickwaffen. Von Daniel Düsentrieb ließ er sich sein Auto - den guten, alten 313 - umbauen, das fortan fliegen konnte und diverse Tricks und Geheimwaffen beinhaltete. Die Geschichten drehten sich meist um kleinere Racheakte von Donald an seinem Onkel Dagobert oder dessen Konkurrenten Klaas Klever.

Die erste Serie, die am Kiosk gestartet war, zog für Ehapa-Verhältnisse nicht genügend Leser in ihren Bann und wurde mit der neunten Ausgabe 1997 eingestellt. 1999 erlebt der dunkle Ritter Entenhausens eine Wiedergeburt in Form einer Prestige-Ausgabe mit Handlettering und zum Preis von DM 9,90. Zunächst werden abwechselnd die alten Abenteuer erneut aufgelegt und neue Abenteuer veröffentlicht. Ist Ausgabe 9 bei den alten Abenteuern erreicht, geht es monatlich nur noch mit neuen Abenteuern weiter.

Phantomias ist im Original in Italien erschienen und heißt dort Pikappa (PK auf italienisch laut ausgesprochen). Wir berichten Euch auf diesen Seiten auch vom italienischen Walt Disney-Haus, das in Europa federführend ist. Und Ihr erfahrt, wie Phantomias in Italien erscheint.

Bernd Glasstetter

Phantomias erscheint bei Ehapa
Alle hier gezeigten Grafiken sind © Walt Disney und dürfen nicht ohne vorhergehende Genehmigung weiter verwendet werden!
Cover
Serie 1
Serie 2

Info's
Die Charaktere
Walt Disney Italien

Phantomias in Italien

Interview mit Lorenzo Pastrovicchio, Zeichner bei Phantomias
[Hefte] [Nach oben]