[Hefte]
Hefte
Heft 1

New Arden Chronicles

Die Heldin Trotz des Heftchenbooms sind in Deutschland gezeichnete Serien weiterhin Mangelware. New Arden Chronicles ist eine der wenigen Superhelden-Serien, die komplett in Deutschland produziert wird. In der Tradition eines anderen deutschen Kleinverlages wird auch diese Serie selbst verlegt.

New Arden Chronicles spielt in einer fiktiven amerikanischen Stadt. Eine Anwältin schwingt als Red Shadow des Nachts durch die Straßen um den Tod ihrer Eltern zu rächen.

Viele Anleihen aus amerikanischen Superheldencomics finden sich hier wieder. Kostüm und Charakter der Hauptperson sind aus Versatzstücken von Batman, Spawn und Daredevil zusammengesetzt. Der Mantel und die Maske erinnern an Spawn. Batman stand ganz offensichtlich für den versuchten Mord an den Eltern Pate. Ann Howards Vater endete in der Klappsmühle. Und von Daredevil kommen der Beruf und die Hauptwaffe der Heldin, ein variabler Stab. Doch die Tatsache, daß die Hauptperson aus diesen Versatzstücken zusammengesetzt wurde, ist nicht abwertend zu sehen. Oft sind aus den besten Teilen von mehreren Helden ein sehr interessanter neuer Held entstanden. Bestes Beispiel ist da wohl Spawn.

Maximilian Pfeffer versteht es seiner Heldin einen konsequenten Hintergrund zu geben und eine interessante und spannende Geschichte aufzubauen. Die fünfteilige Miniserie soll im Idealfall der Auftakt zu weiteren Reihen rund um Red Shadow sein. Alleine die Zeichnungen künden noch davon, daß Maximilian noch kein Profi ist. Einige Unstimmigkeiten in den Perspektiven, manchmal etwas hölzerne Gesichter zeigen die Schwächen. Aber die Zeichnungen werden von Heft zu Heft besser. Was auch für die Kolorierung gilt, die ab Heft 3 Michael Hartmann übernommen hat.

Die Serie verdient es beachtet zu werden. Noch mehr, da andere deutsche Serien teilweise zu langsam herauskommen oder wieder eingestellt wurden.

Bernd Glasstetter



New Arden Chronicles erscheint bei Final Art Comics
[Hefte] [Nach oben]