[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]
Heftbesprechung der Splashp@ges
ERDE X 6 - AUG 00 erschienen am 31. August 2000

DM 9,95 / ATS 79,00 / Sfr 10,00
Erde X, Kapitel 11 und 12
Autor: Jim Krueger, Alex Ross / Zeichnungen: John Paul Leon / Tusche: Bill Reinhold / Farben: Matt Hollingsworth

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Die Enthüllungen, die im letzten Heft begonnen haben, gehen weiter. Es taucht die Theorie auf, daß der Celestial, der im Erdinneren heranwächst, auch die Menschen verändert hat. Es ist also durchaus möglich, daß alle Menschen einen Samen in sich trugen, den der Terrigen-Nebel aktiviert hat. Darum sind alle mutiert. Aber es geht noch weiter. Die Celestials kommen zur Erde, und der einzige, der sie vernichten kann, ist Galaktus. Der Weltenverschlinger ist dazu auserkoren, die Verbreitung der Celestials zu regulieren, indem er Planeten mit dem Samen im Inneren vernichtete. Doch Reed gesteht, Galaktus vor langer Zeit in einen Stern verwandelt zu haben, er kann also nicht kommen. Doch welchen Sinn haben dann noch die Aktionen von Black Bolt? Er hat die Celestials nämlich keinesfalls bekämpft sondern nur seine Schallkräfte benutzt, um jemanden zu rufen. Doch wen?

Mittlerweile gehen die Kämpfe auf der Erde weiter. Auch Peter Parker wirft sich wieder ins Kostüm und hilft seinen Freunden. Mit einer List überwältigen sie die Horden des Skull: Sie benutzen die Lehmfiguren von Alicia, um die Schurken anzugreifen. Währenddessen schleicht sich Captain America von hinten an den Skull heran und beendet seine Herrschaft, indem er ihm das Genick bricht.

Doch alles scheint umsonst, denn die Celestials sind zur Erde gekommen, und keiner scheint sie aufhalten zu können. Tony Stark opfert sein Leben, um den anderen mehr Zeit zu verschaffen, als plötzlich die Silver Surfer, ein Wesen, das aus dem alten Surfer und seiner geliebten Shalla-Bal entstand, auftauchen. Sie sind die Vorboten des mächtigen Galaktus, der überraschend wieder die Erde aufsucht, um sich den Celestials zu stellen. Wie wird der Kampf enden?

Die Meinung

Also, ich habe mir ja viel vorgestellt, aber daß Cap den Skull einfach umbringt, hätte ich nicht erwartet. Ganz schön mutiger Schritt von den Autoren, so radikal vorzugehen. Andererseits, was hätte es für Alternativen gegeben? Sehr interessant fand ich auch die Entwicklung, die die nordischen Götter durchmachen. Die Aussage von Loki, daß sie nur existieren, weil die Menschen damals an Götter glaubten und somit ihre Existenz ermöglichten, läßt viel Raum für Spekulationen. Ist der Gott der Lüge verrückt oder hat er recht? Die nächste Ausgabe wirds hoffentlich beantworten.

Es mag zwar nicht unbedingt wichtig für die Handlung sein, aber die Anmerkungen bzw. der Monolog von Captain America am Ende des Heftes war diesmal besonders interessant, erzählt er doch die Geschichte des ursprünglichen Red Skull, gegen den er im 2. Weltkrieg kämpfte. Man erfährt, wie ähnlich sich Cap und sein Todfeind eigentlich waren und wahrscheinlich verbindet ihn auch viel mit dem kleinen Jungen, vor dessen Grab er nun kniet.

Ein Heft erwartet uns noch, dann wird uns hoffentlich alles klar sein. Wer ist verantwortlich für die Mutationen, welche Rolle spielen die Inhumans und die Celestials und vor allem: Wer ist dieser Galaktus? Der alte kann es nicht sein, der ist ja zum Stern geworden. Fragen über Fragen, in einem Monat werden wir es wissen.

Das wachsame Auge

Die Aussage "Ich bin Madelyne!" von Jean an Logan bezieht sich darauf, daß sie ein Klon von Jean Grey ist. Die echte Jean ist im Totenreich, wie in Ausgabe 4 festgestellt.

Die Bewertung
  • Die Spannung steigt
  • Viel Hintergrundinfo
  • Cap tötet ein Kind
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]  [Nach oben]