[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]
Heftbesprechung der Splashp@ges
ERDE X 5 - JULI 00 erschienen am 27. Juli 2000

DM 9,95 / ATS 79,00 / Sfr 10,00
Erde X, Kapitel neun und zehn
Autor: Jim Krueger, Alex Ross / Zeichnungen: John Paul Leon / Tusche: Bill Reinhold / Farben: Matt Hollingsworth

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Der Kreuzzug, den Captain America im letzten Heft begonnen hat, geht weiter. Zuerst kann er sich die Hilfe von England sichern, aber in Wakanda, wo der Black Panther zusammen mit Storm herrscht, scheitert er. Nichtsdestotrotz macht er sich mit seiner Armee auf, den Skull aufzuhalten. Der nun folgende Kampf stellt sich als leichter heraus als gedacht, denn der junge Skull befehligt seine Truppen mental. Blöd nur, daß Captain America der Mann mit der so ziemlich größten Kampferfahrung überhaupt ist. Immer mehr nähert er sich dem Skull.....

An anderer Stelle erfährt Reed vom jetzigen Beobachter X-51 das ganze Geheimnis. Black Bolt, der Herrscher der Inhumans hat die Terrigen-Nebel, die seinem Volk die Kräfte geben, auf die ganze Erde ausgedehnt, damit sich seine Leute nicht immer in Attilan verstecken müssen. Es stellt sich auch heraus, daß Black Bolt dazu bestimmt ist, den Celestial, der in der Erde heranwächst, zu vernichten. Es ist nämlich die Art der Celestials, ihre Samen in Planeten zu pflanzen und die Bewohner mit Kräften auszustatten, um diesen Samen zu schützen. Schlußendlich erfahren wir auch, wer Uatu das Augenlicht genommen hat: Richtig, Black Bolt!

Die Meinung

Wow, ich muß gestehen, so richtig hab ich die ganzen Entwicklungen beim ersten Mal durchlesen nicht kapiert. Da wächst also ein Celestial, eines der mächtigsten Wesen des Universums, im Erdinneren heran und Black Bolt ist dazu auserwählt, ihn zu vernichten? Der Terrigen-Nebel ist Schuld an der weltweiten Mutation? Bin mal gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.

Worauf ich mich jetzt schon richtig freue, ist der Moment, wo es diesem kleinen Bengel, dem Skull, so richtig an den Kragen geht. Ich hoffe, das passiert, denn so richtig sicher kann man sich bei Ross nicht sein. Mich fasziniert auf jeden Fall, wie es die Autoren schaffen, möglichst viele bekannte Charaktere in die Geschichte einzubauen. Storm z.B. ist jetzt die Königin von Wakanda, eine durchaus logische Entwicklung, wie ich finde.

Etwas schade finde ich aber, daß das Totenreich, das im letzten Heft kurz besucht wurde, nicht mehr zur Handlung beigetragen hat. Da hätte man noch viel mehr draus machen können. Aber scheinbar haben es die Autoren vorgezogen, sich noch etwas für die Nachfolgeserie Universe X aufzuheben. Von mir aus, ich kanns auch so kaum noch erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.

Das wachsame Auge

Präsident Osborn bekommt den Tod, den er verdient - es ist der gleiche wie seinerzeit Gwen Stacy.

Die Bewertung
  • Der Endkampf ist da!
  • Viele liebgewonnene Personen
  • Die Aufklärung ist etwas verwirrend
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]  [Nach oben]