[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]
Heftbesprechung der Splashp@ges
ERDE X 4 - JUN 00 erschienen am 29. Juni 2000

DM 9,95 / ATS 79,00 / Sfr 10,00
Erde X, Kapitel sieben und acht
Autor: Jim Krueger, Alex Ross / Zeichnungen: John Paul Leon / Tusche: Bill Reinhold / Matt Hollingsworth



Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Um Kontakt mit dem lange verstorbenen Captain Marvel aufzunehmen, versucht Clea, zusammen mit Thor und Bruce Banner, den Hulk ins Totenreich zu schicken. Banner kann alles durch des Hulks Augen sehen, und so erfährt er auch, daß all die Helden, die gestorben sind, nicht wissen, daß sie tot sind und einen endlosen Kampf gegen die ebenfalls toten Schurken kämpfen. Dort trifft der Hulk auch auf Doc Strange, der ihm verrät, daß sich der Gott Loki mit einem mächtigen Wesen verbündet hat. Dieses Wesen stellt sich als Clea heraus, die ihren ehemaligen Meister ermordet hat.

Mittlerweile rüsten die anderen Helden, nämlich Ben Grimm, Cap America und Daredevil zum Kampf gegen den Skull. Der will Präsident Osborn ermorden und selbst die Herrschaft übernehmen. Zuvor hat Reed Richards seine Kräfte auf ungewöhnliche Art und Weise benutzt, er hat sein Gehirn gedehnt, um Professor Xaviers Cerebro benutzen zu können. Zusammen reisen die Helden rund um die Welt, um Verbündete zu rekrutieren. Der nächste auf ihrer Liste ist Colossus, der über Russland herrscht. Zusammen mit Sunfire von Japan kommt langsam eine schlagkräftige Armee zusammen.

Auch auf dem Mond tut sich einiges. Uatu findet heraus, daß ihn X-51 nur getäuscht hat, denn er hat keinesfalls sein Bewusstsein gelöscht. Er hat das ganze nur vorgetäuscht, um mehr Wissen zu erlangen. Mittlerweile trifft noch ein Besucher ein, nämlich John Jameson, der um Hilfe für die Erde bittet. Wieder zurück auf der Erde kommt Reed schön langsam der Verdacht, daß er gar nicht der Schuldige an der Mutation der Erde ist....

Die Meinung

Dieses Heft bringt einiges an Überraschungen: Nicht nur taucht auf einmal JJJs Sohn auf, er verwandelt sich noch immer zum Werwolf. Auch auf der Erde scheint nichts so zu sein, wie anfangs angenommen. Die Erkenntnis, daß nicht Reed Richards Experiment die Menschen verwandelt haben könnte, sondern etwas anderes, wird uns sicher bis zum Ende beschäftigen.

Die beiden Charaktere, die mir in dieser Serie momentan am besten gefallen, sind der Hulk und Peter Parker. Da ist zum einen Bruce Banner, der nur durch die Augen des dummen Hulk sehen kann und noch dazu zum Kind geworden ist. Das ist schon mal eine tragische Entwicklung, die aber noch von der Parker Familie übertroffen wird. Peter muß hilflos mitansehen, wie seine Tochter May mit dem Venom-Symbionten verschmilzt und ihn fortan mit Ablehnung begegnet. Was ist nur aus den glorreichen Helden der Vergangenheit geworden?

Schön langsam gewöhne ich mich auch an den ungewöhnlichen Zeichenstil von Leon, man kann sogar sagen, er gefällt mir. Habe ich die ersten paar Hefte noch gebraucht, um mich so halbwegs in dieser neuen Welt zu orientieren, fange ich jetzt an, die Story mit Spannung zu verfolgen und kann es kaum mehr erwarten, welche Charaktere Ross und Krueger noch aus dem Hut zaubern.

Das wachsame Auge

Im Totenreich tragen alle Charaktere die Kostüme, die sie bei ihrem jeweiligen ersten Auftritt anhatten.

Die Bewertung
  • Ein ereignisreiches Heft
  • Immer mehr bekannte Gesichter
  • Ein Monat Wartezeit
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Marvel Millennium]  [Nach oben]