[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [JLA]
Heftbesprechung der Splashp@ges
JLA Sonderband JLA SONDERBAND 21 - JAN 01 erschienen am 19. Januar 2001

DM: 19,90 / sfr: 19,90 / S:145
Young Justice/Sünden der Jugend 2 - US-Sins of the Youth Parts 1-5
Autor: Ben Raab, Chuck Dixon, Dwayne McDuffy, Geoff Johns, Karl Kesel, Brian K. Vaughan, Todd DeZago / Zeichnungen: Sunny Lee, Gary Nord, Angel Unzueta, Drew Johnson, Rob Haynes, Scott Kolins, Michael Avon Oeming / Tusche: Lary Stucker, Norm Rapmund, Mark Lipka, Jaime Mendoza, Rich Faber, Rodney Ramos, Chris Ivy, Jason Baumgartner / Farben: Tom McCraw, Noelle Giddins, Noose Baumann, Joe Rosas, David Self, Rick Taylor, Pat Gerahy

Autor der Heftbesprechung: Thomas Baske
Der Inhalt

Aquaboy kämpft zusammen mit Lagoon Man gegen Manta. Batboy und Robin in vertauschten Rollen, im Fledermauskostüm steckt Tim und Bruce ist das Rotkehlchen. Wally West ist Kid Flash und Impuls bleibt Impuls aber erwachsen. Superboy und Superman in vertauschten Rollen müssen sich mit der Grey Lady, Blockade und Match rumprügeln. Wonder Woman und -girl ziehen gegen einen mythischen Charakter, um Apollo einen Helm zu besorgen, dieser würde im Gegenzug die Altersumkehrung wieder rückgängig machen. Deadboy und The Secret schlagen sich mit Klarion persönlich rum und klauen ihm die Katze.

Die Meinung

Die Story von Aquaboy war gar nicht so schlecht, obwohl es von vornherein klar war, dass Tim den erbeuteten Stab dafür benutzt, um die Stadt wieder aufzubauen, als dass er ihn für seine Altersumkehr verwendet.
Bei der Batboy/Robin Story musste man schon mal schmunzeln, aber diese Geschichte hat ihren Sinn verfehlt, denn der junge Bruce Wayne, der im Robin-Kostüm steckt, verhält sich weiterhin wie ein Erwachsener und 'Batboy' wie ein Jugendlicher.
Bei Flash/Impuls verhält es sich genau umgekehrt. Der jugendliche Flash erinnert stark an Impuls und umgekehrt. Wobei die Szene der Flitterwochen von Flash und Linda sehr amüsant gewesen ist, das war's aber auch. Die Superman/Superboy Story ist einfach nur grottenschlecht. Fast schon karikative Figuren prügeln sich ein paar Seiten lang durch die Gegend, vollkommen sinnlos!!!
Mehr Hintergrund hat die Wonder Woman/Wondergirl Geschichte, vor allen Dingen um Längen bessere Zeichnungen, die besten aus diesem Band. Das Grundkonzept ist genial, die Umsetzung mäßig. Bei den meisten Superhelden verursachte diese Sache nur einen kompletten Charaktertausch: z.B.: Flash war wie Impuls und umgekehrt. Nicht sehr interessant oder abendfüllend. Im großen und ganzen ist dieser Band nicht sehr empfehlenswert. Die gewollte Alterszielgruppe liegt mehr bei Young Justice Fans.

Das wachsame Auge

 

Die Bewertung
  • Die Grundidee
  • Die Umsetzung
Gähn
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [JLA]  [Nach oben]