[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13

Iron Man

Iron Man Der "Iron Man", in Deutschland bisher "der Eiserne", ist eine bei uns ziemlich verschmähte Figur, obwohl er als eine der interessantesten Charaktere im Marvel- Universum gilt. Doch was ist das Besondere an dem Mann in der Rüstung, an Anthony Stark? Der Industrielle, dessen Name in einem Atemzug mit Reed Richards von den FV oder Henry Pym von den Rächerm genannt wird, mußte, um sein Leben zu erhalten, den Prototyp der "Iron Man"-Rüstung anlegen. Fortan kämpfte er für die Gerechtigkeit, er wurde zum Helden. Doch der Anthony Stark des "Wiedergeburt der Helden"-Universum ist ein ganz anderer. Er ist skrupellos, das Leben hat seine Spuren an ihm hinterlassen und auch er ist gezwungen, die goldene Rüstung anzulegen.

Seinen ersten Auftritt hatte der Eiserne in "Tales of Suspense" No. 39. Als die Serie mit der Nummer 99 eingestellt wurde, bekam er sein eigenes Heft mit der Nummer 1. "Iron Man" lief bis September 1996. Über die Jahrzehnte hatte Anthony Stark einige Probleme überwunden. Er war kurzzeitig dem Alkohol verfallen, hatte seine Rüstung an James Rhodes abgeben müssen und galt als tot. Am Ende der Serie stellte er sich sogar als Handlanger von Kang dem Eroberer heraus. Die Rächer brachten ihn zur Strecke und holten einen jungen Stark aus der Vergangenheit, der fortan die Rüstung trug. Doch dann kam Onslaught ...

Als Autor für die Serie holte man sich Scott Lobdell, der vorher als einer "der" Autoren der X-Men galt. Zeichner wurde Whilce Portacio. Jim Lee, dessen Studio Wildstorm die Serie übernahm behielt die Oberaufsicht und mischte sozusagen überall etwas mit.

Marc Friese

Die Serie wird als Zweitserie bei den Rächern in der Rückkehr der Helden fortgesetzt.

Iron Man erscheint bei Marvel Deutschland
Cover
Hefte 1 - 25

Hefte
Wiedergeburt der Helden 0

Infos
Der dritte Weltkrieg - Abschluß der Miniserien
[Hefte] [Nach oben]