[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Grimm]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Grimm GRIMM 2 erschienen im Sommer 2000

DM 7,80
Rotkäppchen
Autor:Breitschuh /Zeichnungen : Wittek

Autor der Heftbesprechung: Thorsten Lehmkühler
Der Inhalt

Also, wenn ihr Rotkäppchen nicht kennt und allen Ernstes ne Inhaltsangabe braucht, seid ihr noch zu klein für den Comic. Husch, Husch, zurück zu euren Pokemons , ihr kleinen, ungebildeten Rotzlöffel !

Die Meinung

Ja, da tritt Verwirrtheit ein, die Kinder werden rausgeschickt, aber was sollen denn die Erwachsenen mit Rotkäppchen anfangen? Sieht Zwerchfell hier einen erzieherischen Nachholbedarf? Nein, es geht um eine "wissenschaftliche" Betrachtung der Geschichte. Es wird auf die schmierigen Details der Story eingegangen, die die Kindergärtnerin immer ausgelassen hat.
Wer weiss schon ,dass in einer frühen französischen Version die Oma in der Bratpfanne landet und Rotkäppchen sie zum Essen serviert bekommt ? Oder dass die Gebrüder Grimm für eine ordentliche Brutalisierung der Geschichte sorgten ,dass sie eigentlich ins RTL2 Nachtprogramm gehört?
Neben diesen historischen Infos geht es wieder darum, die Story mit möglichst viel Sex zu verpacken. Die Oma darf also ruhig um die 30 sein, damit auch hier Nacktszenen möglich sind.
Handwerklich hat der Comic durchaus Qualität, Autor Breitschuh sorgt für die nötigen Fakten und Wittek zeichnet uns den bösen Wolf. Bleibt nur die Geschmacksfrage, wer Bedarf an "Rotkäppchen The Sex & Violence Version" hat. Mir fallen spontan 5 bessere Comics ein, für die ich lieber die Moneten beim Comicdealer lasse. Aber vielleicht jemand anderem nicht.

Das wachsame Auge



Die Bewertung
  • Gute historische Infos
  • Nicht jedermannīs Geschmack
Ganz nett
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Grimm]  [nach oben]