[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18

Prestige-Serie
Heft 1
Heft 2

Elfquest

Elfquest

Leetah Im Jahre 1984 begann der Verlag Bastei, in Deutschland die bekannte Comic-Serie aus den Staaten "Elfquest" auf deutsch unter dem Namen "Abenteuer in der Elfenwelt" zu veröffentlichen. Diese Geschichte eroberte die Herzen von jungen und älteren Lesern im Sturm. Wendy und Richard Pinis Fantasygeschichte von einem Elfenstamm, genannt die Wolfreiter, von ihrer Suche nach Artgenossen und ihrer alten Heimat, besticht durch einen verträumt einfühlsamen Erzählstil und Wendy Pinis charakteristischen Zeichenstil. Die zahlreichen Charaktere wachsen jedem an's Herz, der sich in diese Geschichten einliest. Nicht nur die Wolfreiter sind wichtig, sonderen alle anderen Elfenstämmen mit all ihren Eigenheiten, ihren Beziehungen zu den Menschen und Trollen.

Clearbrook Kritiker behaupteten, Wendys Zeichnungen seien zu niedlich, aber an den Fans dieser Serie prallten solche Äußerungen nur ab. Wie viele Comiczeichner können über dreißig verschiedene Individuen als wichtige Charaktere einführen, alle mit charakteristischen Aussehen und Persönlichkeiten? Sie machen es leicht, sich in ihre Lage zu versetzen, mit ihnen zu lachen zu weinen und zu singen. Viele Fans haben durch diese Serie auch nicht nur eine großartige Geschichte bekommen, sondern sogar eine Weltanschauung, die erfrischend anders als die unserer Zivilisation ist, zum Beispiel in ihrem Zusammenleben mit den Wölfen, und dem für eine Comicserie ungewöhnlich hohen Stellenwert der Kinder in der Geschichte.
Unter der Vielzahl actionorientierter Superheldenware findet "Elfquest" seinen etwas unspektakuläreren Platz.

Als in Amerika die Serie sich in verschiedene Unterserien aufspaltete, und sich der Bastei Verlag aus der Veröffentlichung von Comics zurückzog, wurde "Abenteuer in der Elfenwelt" in Deutschland 1992 eingestellt.
1997 begann der Verlag Carlsen Comics, die Serie unter gleichem Namen auf deutsch im Albumformat wiederzuveröffentlichen. Carlsen Comics

Leider konnte die Übersetzung der Bastei-Ausgaben nicht mit der Qualität der Geschichte mithalten. Einige Übersetzungsfehler waren so gravierend, daß sich nun der Carlsen Verlag dazu entschloß, eine vollkommen neue Übersetzung anzufertigen. Sie ist zwar ebenfalls nicht perfekt, schließlich sind viele Begriffe aus dem Originaltext nur unzureichend auf deutsch wiederzugeben, aber die Handlung ist nun korrekt wiedergegeben. Darüberhinaus wurden in der Basteiversion fehlende Seiten hinzugefügt.

Die Alben umfassen nur bereits auf deutsch erschienenes Material. Aber die Zeit blieb auch für Elfquest nicht stehen und jede Menge neuer Hefte sind erschienen. Carlsen entschloß sich deshalb, diese Hefte parallel zu den Alben in einer Magazinserie zu veröffentlichen. Jeweils zwei Hefte der amerikanischen Serie "Elfquest - Hidden Years" werden in einer deutschen Ausgabe zusammengefaßt. Dabei wird der Originaltitel "Elfquest" beibehalten. Dennoch ist so eine Lücke entstanden, die vorerst noch nicht gefüllt ist.

Elfquest erscheint bei Carlsen. Elfquest und alle ihre Situationen und Charaktere sind eingetragene Warenzeichen von Warp Graphics Inc., Pouphkeepsie (USA). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier abgebildeten Bilder sind © Warp Graphics.
Cover
Hefte 1 - 25
Prestige-Serie
Specials
Hidden Years

Hefte
Special 1
Special 2
Special 3

Info's
Hidden Years
[Hefte] [Nach oben]