[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4

Darkminds

Darkminds Was genau ist dieses Comic? Ist es ein Manga? Oder doch ein konventionelles US-Comic? Pat Lee - Schöpfer von Darkminds konnte sich da wohl auch nicht so richtig entscheiden. Lee kommt zwar aus Kanada, ist aber chinesischer Herkunft.

Nagawa Darkminds erschien als Miniserie bei Image und dennoch liegen die Wurzeln an einem ganz anderem Platz, nämlich bei den japanischen Animes und Mangas. Pat Lee und Adrian Tsang geben offen zu, daß sie von Masamune Shirow beeiflußt worden sind. Vor allem Shirows Meisterwerk Ghost In The Shell war ein Vorbild für Darkminds. Aber es gibt auch westliche Einflüsse. So ist deutlich erkennbar, daß die düstere Zukunftsvision des Ridley Scott-Films Bladerunner mit in die Detektivgeschichte hineinfließt. Nicht zuletzt durch den Cyborg an Agent Nagawas Seite.

Cyborgs Die Geschichte spielt in einer gewaltigen Stadt namens Macropolis im Jahre 2032. Die Zukunft ist dunkel, düster und trostlos. Die Menschen leben in gewaltigen Städten. Ein weltweites Computernetzwerk ist das Rückgrat der Menschheit und die Welt wird von einigen mächtigen Konzernen beherrscht, deren Macht sogar von den Regierungen gefüchtet wird. Mysteriöse Todesfälle rufen Agent Nagawa auf den Plan. Als sogar eine hochgestellte Person ermordet wird, bekommt Nagawa einen Cyborg an die Seite gestellt, mit dem er den Fall lösen soll.

Bernd Glasstetter

Darkminds erscheint bei Generation Comics - © bei Dreamwave Productions
Cover
Hefte 1 - 25

Cover
Hintergründe zum Comic

Desktop- Hintergründe
[Hefte] [Nach oben]