[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 16
Heft 17
Heft 18
Heft 19
Heft 20
Heft 21
Heft 22/23
Heft 24/25
Heft 26/27
Heft 28/29
Heft 30/31

Cyberforce

Cyberforce SchriftzugDie verbrecherische Geheimorganisation Cyberdata hat schon seit einigen Jahren die mächtigsten Superwesen als gehorsame Soldaten im Einsatz. Nach langjährigen Experimenten ist es ihnen gelungen aus normalen Menschen Superwesen zu erschaffen. Außerdem haben sie schon früh die ersten Mutanten eingefangen und für ihre Ziele eingesetzt. Dies machen sie mit einem Konditionierungs-Chip, der für den Gehorsam der Truppen sorgt.

Doch einigen Superwesen gelingt es diese Chips zu entfernen und sich so aus den Klauen von Cyberdata zu befreien, mit dem Ergebnis daß sie von ihren ehemaligen Kollegen gejagt werden. Einige dieser Abtrünnigen schließen sich zum Team Cyberforce zusammen und setzten sich als Ziel Cyberdata zu vernichten. Zu Cyberforce gehören: Heatwave, Ripclaw, Stryker, Cyblade, Impact und ganz neu auch Velocity.

Cyberforce GruppeAuf Marc Silvestri's Superhelden-Truppe waren die Leser sehr gespannt und honorierten seine Arbeit mit einem erfolgreichen Start der Miniserie. Das Konzept war etwas übersichtlicher als etwa bei WildC.A.T.S, wo man sich erst an Daemoniten und Kherubim gewönnen mußte, erinnerte aber doch in gewissen Punkten an Marvels X-Men. Besonders Ripclaw erschien vielen als Wolverine-Kopie und bei Heatwave dachten viele sofort an Scott Summers alias Cyclops. Damit tat man Silvestri aber unrecht. Es ist heute sehr schwer wirklich neue Figuren zu erfinden, ohne sich an anderen schon bestehenden Charakteren anzulehnen. Was bei Cyberforce vorallem faszinierte war der Background rund um Cyberdata und deren Machenschaften. Dieses Potential schöpfte Silvestri auch aus.

Der 4-teiligen Miniserie folgte schließlich die reguläre Serie, die sofort mit dem spannenden WildC.A.T.S - Crossover Killer Instinct loslegte, welches vorallem Ripclaw's und Warblade's Vergangenheit beleuchtete. Kurze Zeit später gab es dann sogar eine Spin-Off Serie mit Stryker in der Hauptrolle: Stryke Force. Doch da zeichnete sich schon langsam der Niedergang der Serie an. Es waren sicher nicht die Storys die schließlich zur Einstellung der Serie führten. Es war vermutlich vielmehr die Übersättigung des Comic-Marktes mit zu vielen Superhelden-Teams. Denn daß Marc und seine Leute gute Comics machen beweisen sie nicht zuletzt mit ihren aktuellen Hits Witchblade und The Darkness. Man hat bei Top Cow gemerkt, daß wirklich etwas neues gefragt ist. Trotz der Einstellung mit Heft 31 bringt Splitter die Serie heraus, und das ist gut so, denn diese Hefte sind es wert gelesen zu werden.

Marcel Lantheman

Cyberforce erscheint bei Splitter
Cover
Hefte 1 - 25
Hefte 26 - 50
[Hefte] [Nach oben]