[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Heft 11
Heft 12
Heft 13

Captain America

Captain America Captain America ist einer der ältesten Helden des Marvel-Universums. Seinen ersten Auftritt hatte er 1940 in "Captain America Comics #1", dass damals noch bei Timely-Comics erschien, der Verlag, aus dem später Marvel werden sollte.

Cap`s Herkunftsgeschichte ist schnell erzählt: Als der junge Steve Rogers von der US-Armee als untauglich befunden wird, nimmt er an einem geheimen Regierungsexperiment zur Züchtung von Super-Soldaten teil. Das Serum, das ihm dabei injiziert wird, verleiht ihm übermenschliche Stärke, Reflexe und Beweglichkeit, zusätzlich wird er noch mit einem unzerstörbaren Schild ausgestattet, der übrigens anfänglich noch dreieckig war. So kämpfte Cap dann im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis, Seite an Seite mit klassischen Marvel-Helden wie der Fackel oder Narmor und stets begleitet von seinem treuen Kameraden Bucky.

Captain America 14 Jahre später verschwand Captain America jedoch wieder: Der Krieg war längst gewonnen und somit war Captain America ziemlich überflüssig geworden. 1963 erweckte man ihn dann jedoch wieder zum Leben und zwar in der vierten Ausgabe der neuen Serie "Avengers" ("Die Rächer"), in der er aus einem Eisblock befreit wurde, in dem er seit Ende des Zweiten Weltkrieges eingefroren gewesen war. Fünf Jahre später bekam er dann auch seine eigene Serie, als "Tales of Suspense" mit der Ausgabe #100 in "Captain America" umbenannt wurde.
Im Laufe der Zeit versuchte Marvel, Cap zu einer Art Superman des Marvel- Universums aufzubauschen, jedoch erreichte er nie die Popularität des Mannes aus Stahl.
Hier in Deutschland ist Captain America höchstens als Mitglied der Rächer bekannt, eine eigene Serie hatte er bis zur "Wiedergeburt der Helden" nie gehabt, da er stets als "zu politisch", "zu patriotisch" und "zu amerikanisch" abgetan wurde.

Christian Strowa

Die Serie wird als Zweitserie bei den Fantastischen Vier in der Rückkehr der Helden fortgesetzt.



Captain America gezeichnet erscheint bei Marvel Deutschland
Cover
Hefte

Infos
Der dritte Weltkrieg - Abschluß der Miniserien
[Hefte] [Nach oben]