[Hefte] [nächstes Heft]  [Battlechasers]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Battlechasers Battle Chasers 1 - SEP 00 erschienen am 06. September 2000

Preis: 6,90 DM / 55 S / 6,90 sFr
Autor: Joe Madureira, Munier Sharrieff / Zeichnungen: Joe Madureira / Tusche: Tom McWeeney / Farben: Liquid!

Autor der Heftbesprechung: Michael Klamp
Der Inhalt

Es ist Nacht. Ein alter Zauberer, später erfahren wir, dass er Knolan heisst, erwacht aus einem Albtraum. Mürrisch ruft er nach seinem Diener, dem Golem Calibretto. Doch Calibretto ist nicht da, er muss einem kleinen, fliehenden Mädchen helfen. Böse, werwolfartige Geschöpfe wollen ihr eine Holzkiste stehlen und sie nebenbei töten, so wie sie es bereits mit ihrer Tante und einem Trupp königlicher Soldaten getan hatten, wie Gully, so heisst das Mädchen, Calibretto später erzählt.
Währenddessen sucht Red Monika, eine übergut ausgestattete Söldnerin, in einer Kneipe im Ort Vandalheim Garrison auf. Sie braucht die Hilfe des legendären Helden für einen Spezialauftrag. Es geht um die Befreiung eines Terroristen aus dem Hochsicherheitsgefängnis Skyhold - doch Garrison, Trinker geworden, lehnt ab und bleibt lieber bei seinem Bier.
Dies sind bereits die Hauptpersonen dieser Ausgabe. Gully wird von Knolan aufgenommen, Calibretto hilft ihr, als ihre Verfolger wiederkommen, und es stellt sich heraus, dass Garrison früher der Kampfgefährte von Gullys Vater, Aramus, war. Und dann gibt es noch die Handschuhe, die in Aramus´ Kiste waren und von Gully gerettet wurden. Auf schmerzhafte Weise erfährt sie von deren Macht...

Die Meinung

Bei einem immer größeren Comicangebot muss man sich wohl überlegen, ob sich dieses oder jenes Heft für Preis x noch lohnt. Nun, Battle Chasers ist mit 6,90 teurer als die meisten Konkurrenzserien, hat mich aber auf Anhieb in seinen Bann ziehen können. Wir tauchen ein in eine abenteuerliche Fantasy-Welt, in der aber auch viele technische Goodies, wie der Kampfgolem Calibretto, im Prinzip ein riesiger steinerner Roboter, vorkommen. In der Nebenhandlung erfahren wir, dass die eher technischen Wunder durch Mana angetrieben werden, dessen Vokommen jedoch begrenzt und rückläufig sind. Das gibt dem Leser ein Ahnung von den ökonomischen Beziehungen dieser Welt: Wer Mana hat, hat Macht - ein Grund, die schlimmsten Greuel zu begehen, wie Fürst Raimon aus der Mana-Region am eigenen Leib erfahren musste.
Endlich hatte ich beim Lesen eines Comics wieder einmal das Gefühl, dass hier nicht einfach so spontane Einfälle des Autors in eine mehr oder minder plausible Story mit - Hauptsache atemberaubenden - bunten Bildern gegossen wurden, sondern dass hinter Battlechasers ein wohldurchdachtes Universum steht. Soweit man das nach den zwei US-Asugaben des Dino-Heftes beurteilen kann, laufen die Handlungsfäden nicht ins Nichts, sondern sind jeder für sich wohlbegründet und aufeinander abgestimmt.
Zeichner und Co-Autor ist Joe Madureira, der auch von den X-Men bekannt ist. Die Zeichungen sind kaum mit weniger als opulent zu bezeichnen, einzig Monikas weibliche Attribute sind ein wenig zuviel des Guten. In Comics wird auf diesem Gebiet ja gerne übertrieben, aber Monikas einzige Chance, sich bei diesem Gewicht nicht über kurz oder lang die Wirbelsäule zu brechen, sind Gasfüllungen ;)
Zu den Farben brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Die Coloration von Liquid! ist den Zeichnungen angemessen, also sehr gut. Ansonsten liest sich die Dino-Übersetzung gut und flüssig und auch das Lettering ist angenehm. Also, ein rundherum zu empfehlendens Heft, dass Appetit auf mehr macht.

Das wachsame Auge

nix gefunden

Die Bewertung
  • Komplexe Story
  • Artwork
  • Nix
Zugreifen
[Hefte] [nächstes Heft]  [Battlechasers]  [nach oben]