[Hefte] [vorheriges Special]  [nächstes Special]  [Batman real]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Batman - Cover BATMAN SPECIAL 14 - DEZ 00 erschienen am 6. Dezember 2000

DM 9,90 / ATS 80,00 / Sfr 9,90
Der Prozess, Teil 1 und 2
Autor: Greg Rucka / Zeichnungen: Damion Scott / Tusche: John Floyd / Farben: Patricia Mulvihill, Wildstorm FX
Vertrauensfragen / Wendepunkte
Autor: Greg Rucka / Zeichnungen: Rick Burchett, Paul Ryan / Tusche: Bill Sienkiewicz, James Hodgkins / Farben: Pam Rambo, Klaus Janson, Wildstorm FX

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Two Face bekommt scheinbar nicht genug: Nachdem er schon Detective Montoya und ihre Eltern gefangen hält, entführt er auch noch Comissioner Gordon und seine Frau. Die Absicht, die dahinter steckt, wird schnell klar: Er will Gordon durch ein Standgericht schleifen, da er heimlich Two-Faces Hilfe angenommen und sich so des Verrats schuldig gemacht hat. Weiter sind durch Two-Face viele Unschuldige ermordet worden, und Gordon hat nichts dagegen unternommen.

Two Face stellt sich als hervorragender Ankläger heraus, sein Pech ist nur, daß sich Gordon für seine Verteidigung einen sehr guten Anwalt ausgesucht hat, nämlich Harvey Dent! Und so kommt es zum eigenartigen Verhör von Two-Face durch Dent. Und der Gewinner ist der Anwalt! Montoya kann daraufhin Two Face ohne Probleme festnehmen. Gordon ist frei, jedoch wartet schon die nächste Konfrontation auf ihn: Batman!

Endlich kommt es zwischen den beiden zur Aussprache. Gordon wirft Batman vor, er habe sein Vertrauen missbraucht, er habe ihn all die Jahre nur benutzt. Gordon glaubt, Batman respektiere ihn nicht und wirft ihm auch vor, ihm nie gesagt zu haben, wenn mal ein anderer unter der Maske steckte. Daraufhin erbringt Batman den größten Vertrauensbeweis, er legt seine Maske ab! Doch Gordon dreht sich weg, er will das Wissen und die damit verbundene Verantwortung nicht. Immerhin erkennt er jedoch die Bereitschaft Batmans, ihm seine Identität offenbaren zu wollen. So kommt es schließlich doch noch zur Aussöhnung der beiden.

Dann ist da ja noch die Frage, wer der große Wohltäter ist, der tonnenweise Baumaterial nach Gotham bringt: Es ist niemand anderes als.....Lex Luthor, der beabsichtigt, sein Image zu bessern und Gotham City wieder aufzubauen. Zum Schutz hat er seine beiden Leibwächter Hope und Mercy sowie Bane engagiert. Doch da gibt es noch einen, der andere Pläne für Gotham City hat: Den Joker!

Die Meinung

Endlich! Endlich hat es zwischen den beiden eine Aussprache gegeben! Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte die schon einige Ausgaben früher stattfinden können, aber besser spät als nie. Die Nachricht, daß Luthor der große Wohltäter ist, ist für die, die vorher den Catwoman Sonderband gelesen haben, nicht mehr ganz so neu, für alle anderen aber natürlich der Hammer. Neugierig bin ich nur, ob der Joker da so einfach zurücksteckt.

Die Gerichtsverhandlung im ersten Teil des Heftes war äußerst spannend aufgebaut, der Autor hat wirklich gut mit den beiden Identitäten Dents gespielt. Gewundert hat mich nur, daß die böse Hälfte am Ende nicht wieder übernommen hat. Das dritte Viertel des Heftes war die schon oben angesprochene Aussprache. Natugemäß war das eine sehr ruhige Story, die aber sehr gut gemacht war und mir persönlich am besten gefallen hat. So kommt z.B. heraus, daß Gordon kein Idiot ist und sehr wohl gewußt hat, als Jean Paul Valley oder auch Dick Grayson kurz Batman gespielt haben.

Das Hauptaugenmerk der kommenden Monate liegt aber sicher auf Luthor und auch dem Joker. Ich bin gespannt, was die letzten Monate im NML (und gleichzeitig die letzten in Deutschland) uns Lesern bringen.

Das wachsame Auge

Im letzten Teil des Hefts gibt es ein kleines Crossover zum aktuellen Catwoman Sonderband

Die Bewertung
  • 4 gute Stories
  • Luthor ist da!
  • Äußerst unterschiedliche Zeichnungen
Zugreifen
[Hefte] [vorheriges Special]  [nächstes Special]  [Batman real]  [nach oben]