[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman real]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Batman - Cover BATMAN 63 - JAN 01 erschienen am 24. Januar 2001

DM 9,90 / ATS 80,00 / Sfr 9,90
Endspiel, Teil 1 - 4
Autor: Greg Rucka, Devin Grayson / Zeichnungen: Damion Scott, Dale Eaglesham, Pablo Raimondi / Tusche: John Floyd, Sean Parsons / Farben: Jason Wright, Noelle Giddings, Wildstorm FX



Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Es ist Weihnachtszeit und auch in Gotham macht sich passend zur Jahreszeit Hoffnung breit. Das liegt in erster Linie an Lex Luthor, der den Wiederaufbau Gothams vorantreibt und sogar einen Weihnachtsbaum einfliegen lässt. Durch das Ultimatum der Regierung der USA, Gotham wieder zu integrieren, sollte bis Neujahr die Stadt halbwegs wieder aufgebaut sein, sind alle bis in die Haarspitzen motiviert. Alle? Nicht ganz, denn dem Joker gefällt gar nicht, was er sieht, und er plant im Hintergrund seine Aktionen.

Batman macht diese Untätigkeit des Jokers äusserst nervös und er sendet alle seine Verbündeten aus, nach ihm zu suchen. Unterdessen zwingt Petit seine Leute, an einem Weihnachtsessen teilzunehmen, zu dem eigentlich keiner recht Lust hat. Wie erwartet eskaliert die Situation, als plötzlich der Joker auftaucht. Petit läuft Amok und erschiesst wahllos die Geiseln des Jokers, die wie er verkleidet waren. Als dann auch noch Foley, ein Vertrauter Petits, von genau jenem erschossen wird, wird es Huntress endlich zu viel. Sie erledigt Petit und stellt sich dem Joker allein entgegen.

Dessen Plan ist mittlerweile auch klar: Er hat alle Babies entführt, die im Niemandsland geboren wurden, um die Hoffnung zu vernichten. Alle bis auf Huntress, die vom Joker verletzt wurde, machen sich auf die Suche nach den Kindern, wobei sogar Batman eine ungewohnte Brutalität an den Tag legt: Er würgt Harley Quinn so lange, bis sie mit der Wahrheit rausrückt: Die Kinder sind im Polizeipräsidium! Dasselbe hat auch Sarah Gordon, die Frau des Comissioners, gerade herausgefunden. Sie steht dem Joker gegenüber, der ...... sie kaltblütig erschiesst! Vollkommen fertig stellt Gordon den Verbrecher und kann sich gerade noch beherrschen, ihn nicht auch hinzurichten.

Luthor hat mittlerweile andere Pläne. Er hat große Teile von Gotham aufgekauft und will sich jetzt als neuer Herrscher aufspielen. Doch der Anwalt von Bruce Wayne hat das herausgefunden und konfrontiert Lex damit. Als dieser ihn umbringen lassen will, greift Batman ein und legt Luthor nahe, so bald wie möglich aus der Stadt zu verschwinden. Das Heft, das NML und auch die Batman Ära in Deutschland endet mit dem Silvesterfeuerwerk. Gotham ist wieder da!

Die Meinung

Tja, was soll ich zu dieser Story noch groß schreiben? Spannend, tragisch, fesselnd, überraschend, alle diese Worte und mehr beschreiben das Ende des Niemandslandes wohl am besten. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, es passiert einfach zu viel. Gordons Frau wird ermordet, Petit dreht durch, Huntress ist wieder rehabilitiert und küsst Nightwing, Luthor wurde die ganze Zeit von Batman nur benutzt, ....wow! Den einzigen kleinen Punkt, den ich bemängeln muss, sind die Zeichnungen. Dadurch, daß die beiden Zeichner scheinbar keinen Terminplan einhalten können, wird man sehr oft von einer Seite auf die andere mit cartoon-artigen, dann wieder mit realistischen Bildern konfrontiert. Doch die Handlung gleicht dieses Manko locker wieder aus.

Was mir an diesem Heft wahrscheinlich am meisten gefällt, war die Darstellung des Joker, der wieder so verrückt und gefährlich ist, wie zu seinen besten Zeiten. Er zeigt, daß er immer zu allem fähig ist, und hat er das durch die Ermordung von Robin 2 oder die Verkrüppelung von Babs Gordon nicht schon längst bewiesen, so ist es jetzt wohl allen klar. Der Tod von Gordons Frau trifft mich eigentlich unvorbereitet. Es war zwar klar, daß noch jemand sterben muss, aber ich persönlich habe mit Petit gerechnet. Aber es spricht absolut für Rucka, daß er diesen Tod so glaubwürdig und auch so tragisch / ironisch / skrupellos darstellt.

Ich könnte jetzt noch viel über die Zukunft schreiben, über Batmans neues Kostüm und seine Ausrüstung, über das neue Gotham, die neuen Spitzenteams, die die Serie übernehmen und geniale Stories schreiben. Aber ich spar mir das, zum einen, um nicht alle (mich eingeschlossen) zu deprimieren, zum anderen, weil ich positiv denke und auf einen anderen Verlag hoffe, der uns diese Geschichten bald nach Deutschland bringt. Eines sollte aber jedem Comicfan klar sein: Kauft dieses Heft, das ist die beste Batman-Geschichte seit langem und für lange Zeit!

Das wachsame Auge

Im dritten Teil hat Luthors Leibwächterin auf einmal keinen Zopf mehr, im vierten aber schon.

Die Bewertung
  • Das NML-Finale!
  • Joker at his best!
  • Nix, gar nix!
Klassiker
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman real]  [Nach oben]