[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman real]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Batman - Cover BATMAN 62 - DEZ 00 erschienen am 18. Dezember 2000

DM 5,90 / ATS 47,00 / Sfr 5,90
Gefährliches Spiel, Teil 1: Wagnisse
Autor: Greg Rucka / Zeichnungen: Sergio Cariello / Tusche: Mark Pennington / Farben: Pam Rambo, Wildstorm FX
Gefährliches Spiel, Teil 2
Autor: Greg Rucka / Zeichnungen: Sergio Cariello / Tusche: Mark Pennington / Farben: Pam Rambo, Wildstorm FX

Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Luthor, gerade erst in Gotham angekommen, verliert keine Zeit. Er bietet allen Einwohnern der Stadt Arbeitsplätze an, um die Ruinen zu beseitigen und Gotham neu aufzubauen. Es ist klar, daß die Bürger, die fast ein Jahr lang auf der Straße standen, sein Angebot nur zu gerne annehmen. Wärhend Luthor dasteht und seine Reden schwingt, gibt es rund um ihn viele nachdenkliche Gesichter.

Da wäre zum einen Huntress, die langsam aber sicher begreift, daß ihr Bündnis mit Petit nicht wirklich das ist, was sie sich erhofft hat. Petit wird nämlich zusehends aggressiver und brutaler. Dann wäre da noch der Joker, der gar nicht begeistert darüber ist, daß Luthor jetzt seine Stadt übernimmt. Immerhin hat der Joker die Wahlen zum Herrscher über das NML gewonnen! Und zu guter Letzt ist da Batman selbst, der sich vornimmt, ein ernstes Wörtchen mit Lex zu wechseln.

Das macht er natürlich mitten in der Nacht, da kann ihn keine Leibwächterin davon abhalten. Doch es kommt nicht zum Kampf, vielmehr warnt Batman Luthor nur, in seiner Stadt keinen Ärger zu machen. Der Joker dagegen ist da weniger zimperlich. Er greift wahllos Luthors Baustellen an und vertreibt und tötet die Arbeiter. Doch nicht umsonst hat sich Lex die Hilfe Banes gesichert. Der erledigt den Joker einfach so im Vorbeigehen und setzt sich danach mit Luthors Belohnung ab. Zum Schluß der Geschichte kommt dann noch die Nachricht, auf die alle gewartet haben: Das Niemandsland wird offiziell aufgehoben!

Die Meinung

Jedesmal wenn ich einen Bane sehe, der mit Batman spricht oder einfach nur seine eigenen Pläne verfolgt, muss ich an den letzten Batman Film denken. Was haben die da für ein Potenzial verschenkt! Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen. Bane zeigt wieder mal, daß er zwar durchaus Luthors Befehle befolgen kann, aber im Hintergrund nur für sich selbst da ist. Darum hat er auch sofort den Rat Batmans angenommen und sich abgesetzt. Der "Kampf", den er zuvor mit dem Joker hatte, war allerdings sehr amüsant und für den Clown nicht wirklich erfreulich.

Die Meldung, daß die Ragierung das Niemandsland aufgehoben hat, hat mich irgendwie überrascht. Ich hab eigentlich geglaubt, die Storyline geht noch ein paar Hefte. Aber egal, ich freu mich auf das Finale im nächsten Heft, wo es sicher noch einige Überraschungen geben wird.

Das wachsame Auge

Der Gesichtsausdruck von Luthor, als Batman ihn böse anfunkelt, ist einfach unbeschreiblich.

Die Bewertung
  • Unterhaltsamer Kampf von Bane und dem Joker
  • Gotham ist frei!
  • Das Ende ist nahe!
Zugreifen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman real]  [Nach oben]