[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Special 1
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Special 2
Heft 8
Heft 9
Heft 10
Special 3
Heft 11
Heft 12
Heft 13
Heft 14
Heft 15
Heft 24
Heft 25
Special 6
Heft 26
Heft 27
Heft 28
Special 7
Heft 29
Heft 30
Heft 31
Heft 32
Heft 33
Heft 34
Heft 35
Heft 36
Heft 37
Special 8
Heft 38
Heft 39
Heft 40
Special 9
Heft 41
Heft 42
Heft 43
Special 10
Heft 44
Heft 45
Heft 46
Special 11
Heft 47
Heft 48
Heft 49
Special 12
Heft 50
Heft 51
Heft 52
Heft 53
Heft 54
Heft 55
Heft 56
Heft 57
Heft 58
Special 13
Niemandsland
Heft 59
Heft 60
Heft 61
Heft 62
Special 14
Heft 63
Heft 64
Heft 65

Batman präsentiert
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8
Heft 9

Batman - real gezeichnet

Batman im Gespräch mit  RobinNachdem Batman Adventures und Superman so erfolgreich bei Dino Comics liefen, ist als dritte große Serie Batman real gezeichnet im Juni 1997 an den Start gegangen. Batman hat in den letzten zehn Jahren viel durch machen müssen. Es gab in der Zwischenzeit drei Robins. Der erste - Dick Grayson - ist inzwischen dem Kostüm entwachsen und als Nightwing unterwegs. Der zweite Robin - Jason Todd - starb 1988 (in Deutsch erschienen im Hethke Verlag - Tod in der Familie). Der dritte Robin heißt nun Tim Drake.

Batman setzte Maske aufBatman gibt es seit 1939 und man kann ihn fast schon als Dinosaurier des Comic-Genres betrachten. Er wurde von Bob Kane geschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in den Detective Comics Nr. 27. 1987 wurde dann von Frank Miller ein Neustart gemacht. Die Entstehungsgeschichte wurde neu erzählt und dabei vor allem Wert auf die Verbundenheit von Bruce Wayne und Leutnant Gordon gelegt. Einige Charaktere wurden komplett umgeschrieben, so auch Catwoman, die nun als Prostituierte beschrieben wurde, die nur die Rache an einer gleichgültig gewordenen Welt kennt.

Der Joker war übrigens nicht nur für den Tod des zweiten Robin verantwortlich, er verletzte Barbara Gordon (Batgirl) 1988 so schwer, daß sie nur noch im Rollstuhl sitzen kann und natürlich ihre Karriere als Batgirl beendet ist.

Die neuesten Entwicklungen in Batmans Leben setzen nicht nur ihm, sondern auch der Stadt Gotham mehr als schwer zu. Zunächst werden große Teile der Stadt in einem gewaltigen Erdbeben zerstört. Lediglich Gebäude von Wayne Enterprises - die erdbebensicher gebaut waren - bleiben weitgehend erhalten. Und dann beginnt eine der interessantesten Sagas der Batman-Geschichte: No Mans Land - Der Weg ins Niemandsland.

Batman real gezeichnet erscheint bei Dino Comics
[Hefte] [Nach oben]