[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman]
Heftbesprechung der Splashp@ges
Batman präsentiert BATMAN PRÄSENTIERT 9 - JAN 2001 erschienen am 10. Januar 2001

DM 12,90 / ATS 94,00 / Sfr 12,90
Im Bauch der Bestie / Spiel auf Zeit / Flucht aus Blackgate / Küsse und Kugeln / Mit aller Gewalt
Autor: Chuck Dixon / Zeichnungen: Scott McDaniel / Tusche: Karl Story / Farben: Roberta Tewes, Jamison



Autor der Heftbesprechung: Thomas Embacher
Der Inhalt

Dieser Band beschäftigt sich ausschliesslich mit Nightwing, der von Batman den Auftrag bekommen hat, Blackgate von scheinbar größenwahnsinnig gewordenen Aufseher Lock Up zurückzuerobern. Nightwings Plan, die Identität eines neuen Gefangenen zu übernehmen, geht aber gründlich in die Hose, und er sieht sich mit Lock Ups Helfern KGBeast und den Trigger Twins konfrontiert. Tja, es läuft nicht gut für Dick, er verliert und wird ins Verlies gesteckt, zusammen mit Black Mask, Scarface, Scarecrow, Firefly und anderen Wahnsinnigen.

Doch Nightwing wäre nicht Nightwing, hätte er nicht bereits einen Plan plus eine gehörige Portion Glück. Scarecrow stellt nämlich die Theorie auf, daß Nightwing nur hier ist, weil Lock Up sich mit Batman zerstritten hat, und daß Nightwing sicher einen Plan hat, um auszubrechen. Dick hat zwar tatsächlich einen Plan, aber der ist irgendwie...selbstmörderisch. Er hat vor, sich mit Schießpulver und Schwefel aus dem Verlies zu sprengen. Eine Explosion, unzählige Streitigkeiten und ein paar fast Ertrunkene später steht Nightwing tatsächlich KGBeast und Lock Up gegenüber und besiegt sie. Mission erfüllt.

Das Problem ist nur, Dick hat einige Verletzungen davongetragen. Doch zum Glück gibt es noch die Zuflucht von Orakel. Die ist gerade dabei, ihn gesundzupflegen - und mehr - als ihr HQ von Petits Leuten überfallen wird, inklusive Huntress. Dem angeschlagenen Nightwing bleibt nichts anderes übrig, als zu kämpfen, unterstützt von Orakels Sicherheitssystem und zum Schluss auch von Huntress, die genug von Petits Methoden hat. So gelingt es den Dreien auch dieses Problem zu überwinden.

Die Meinung

Zu diesem Heft kann ich eigentlich nicht viel sagen, außer, daß es viel Action bietet fürs Geld. Klar, es beinhaltet auch die Versöhnung mit Orakel und die Wende von Huntress, aber das Hauptaugenmerk liegt doch klar auf der Befreiung von Blackgate.

Ich hab mich schon im Comicforum genug blamiert, als ich sagte, ich weiß mit Lock Up und KGBeast nichts anzufangen, deshalb lass ich auch hier jeglichen Kommentar bleiben, außer, daß die beiden vorerst ihre (verdiente?) Strafe erhalten haben. Die Zeichnungen von McDaniel sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, gefallen mir aber alles in allem recht gut und sind sehr dynamisch, was der Action wiederum zugute kommt. Also, wie gesagt, sehr viel Gekämpfe, etwas Romantik, zusammenfassend recht unterhaltsam.

Das wachsame Auge

Der Bauchredner bedient sich einer Socke - wohl zuviel WWF geschaut.

Die Bewertung
  • Viel Action
  • Nightwing + Orakel
  • Nebenhandlung für uns nicht von Belang
Reinschauen
[Hefte] [vorhergehendes Heft]  [nächstes Heft]  [Batman]  [nach oben]