[Hefte]
Hefte
Heft 1
Heft 2
Heft 3
Heft 4
Heft 5
Heft 6
Heft 7
Heft 8

Arcanum

Logo von Arcanum 1997 erdachte Brandon Peterson im Hause Image / Top Cow eine neue Heftserie namens Arcanum. In einer mystisch angehauchten Atmosphäre kämpfen magische Wesen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gegeneinander. Die einen sind die Macht des Lichts, die anderen die Macht der Finsternis.

Ming aus Arcanum - eine der HauptpersonenPetersons Zeichnungen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, da er die Augen - im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen - sehr ausdrucksvoll zeichnet. Die Haare seiner Figuren wirken eher etwas gekünstelt. Er hat wohl auch eine gewisse Vorliebe für Strohkörbe, da er ein ähnliches Muster wiederholt bei den Uniformen der "Avataras" einsetzt. Das ist nicht als Kritik anzusehen, sondern dazu da, um Euch in die Geschichten einzuführen. Persönlich gesehen sind die Zeichnungen auf ihre ganz besondere Art brilliant. Hier rechts seht Ihr übrigens Ming, eine Medizinstudentin, die im ersten Teil grausam aus ihren bisherigen Leben gerissen wird und sich in der Welt der Magie erst einmal zurecht finden muß.

Das Team, aus dem Arcanums Superhelden zusammengestellt ist, hat erstaunlicherweise Kräfte, die einem aufmerksamen Comicleser etwas bekannt vorkommen. Marie Isanove kann meisterhaft mit dem Schwert umgehen und außerdem fliegen. Auch Georgi Milovic kann fliegen und aus seinen Fäusten Eisstrahlen abfeuern. Luiz Benitez kann mit seinen Kräften ringsum Mineralstoffe abziehen, um so stark zu werden, wie er er gerade braucht. Seine Kräfte - muß er später feststellen - funktionieren nicht im Cyberspace. Ramat Nassir - den Ihr weiter unten links sehen könnt - kann ebenfalls fliegen und hochenergetische Strahlen aus seinen Händen abfeuern. Was genau die Fähigkeiten von Ming sind, wird zunächst nicht ganz klar. Sie kann Energiestrahlen aus ihren Händen abfeuern, die töglich sein können. Sie wird von dem Baron des Asylum "Avatara des Lebens" genannt.

Ramat NassirArcanum basiert auf einer Welt der Magie, in der es die dunkle und die helle Seite der Magie gibt. Diese beiden Mächte sammeln nach und nach ihre Krieger zusammen, um dann gegeneinander anzutreten. Der Sieger dieser Schlacht wird dann die nächste Ära der Menschheit beherrschen und sie entweder zu einer aufgeklärten oder zu einer mittelalterlichen Zeit machen.

Das Konzept von Arcanum ist sicher interessant, aber es kam wohl bei den Fans in den USA nicht besonders gut an. Jedenfalls wurde die Serie schon recht bald nach Beginn wieder eingestellt. Splitter veröffentlicht die in den USA erscheinenden Ausgaben. Wie es danach weiter geht, weiß niemand so genau. Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden und besprechen für Euch die Hefte.

Arcanum erschien bei Splitter.
Cover
Presse Fachhandel
[Hefte] [Nach oben]